Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuerwehrtaucher üben bei frostigen Temperaturen

KNITTELFELD (STMK): “Fahrzeug im Badeteich – Person vermisst”. Diese Einsatzmeldung erreichte 17 Feuerwehrmänner aus Apfelberg und Knittelfeld am frostigen Samstag Morgen. Am 28. November 2015 fand in der Freizeitanlange Zechner in Kobenz eine groß angelegte Übung des Feuerwehrwasserdienstes statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein Fahrzeug kam von der Straße ab und schlitterte in den rund acht Meter tiefen Badesee. Ein Passant gab beim Absetzten des Notrufes an, dass eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert wurde und diese sich vermutlich im See befind, weshalb mit Boot und Tauchern der See abgesucht wurde.

Trotz der frostigen Temperaturen jenseits des Gefrierpunktes zögerten die Einsatztaucher der Feuerwehr Apfelberg nicht sich in die kalten Fluten des nur wenige Grad warmen Badesees zu stürzen um mittels Suchkette die vermisste Person unter Wasser zu suchen. Ein weiteres Tauchteam kümmerte sich um das Anschlagen von Rundschlingen am Pkw.

Nachdem die Taucher das Fahrzeug gesichert hatten, konnte dieser mit einem Hebeballon wieder an die Wasseroberfläche transportiert werden. Das Fahrzeug wurde mittels Kran des Wechselladefahrzeuges der Feuerwehr Knittelfeld aus dem Wasser gehoben. Eine positive Bilanz zog der Übungsleiter Oberbrandinspektor Hans-Jürgen Gallmayer nach der über vier Stunden dauernden Übung. Besonders hob OBI Gallmayer die perfekte Zusammenarbeit zwischen den Bootsführern und ein Einsatztauchern hervor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert