Nicht_kategorisiert

Oö: Katzenrettung vom Baum zog sich über zwei “Tage”

SCHWERTBERG (OÖ): Am Donnerstagabend, den 26. November 2015, wurde der Kommandant der Feuerwehr Schwertberg telefonisch über eine Katze auf einem Baum informiert. Aufgrund des schwer zugänglichen Grundstückes und der einsetzenden Dunkelheit entschied man sich, die Rettung auf Freitagnachmittag zu verschieben.

Dies gestaltete sich sehr schwierig da die Katze immer höher Kletterte und schließlich in der Baumkrone in rund 20 Meter höhe festsaß. Da die maximale Höhe unserer Leiter bereits erreicht war, entschieden die Einsatzkräfte, einen im Bereich Höhenrettung/Bergrettung ausgebildeten Kameraden gesichert auf einen der  Bäume zu schicken. Nach mehrstündiger Arbeit musste auch dieser Versuch am späten Abend abgebrochen werden, da sich die Katze immer wieder im dichten Geäst der Baumkrone versteckte.
Am Samstagvormittag, 28. November 2015, wurde die Rettung der kleinen „Gerti" wieder aufgenommen. Glücklicherweise konnten wir die sichtlich erschöpfte Katze nach drei Tagen aus ihrer Zwangslage befreien und den erleichterten Besitzern übergeben.

Freiw. Feuerwehr Schwertberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert