Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Schärding 2015 alle 1,5 Tage im Einsatz

SCHÄRDING (OÖ): Durchschnittlich alle 1,5 Tage hieß es im abgelaufenen Jahr „Einsatz für die Feuerwehr Schärding“. Die 216 technischen Einsätze und die 24 Brandeinsätze forderten die Einsatzkräfte der FF Schärding das ganze Jahr über. Neun Menschen wurden bei den unterschiedlichsten Hilfeleistungen gerettet.

Mehrmals mussten von den speziell geschulten Türöffnern Wohnungen aufgebrochen werden, weil darin Personen verunglückt waren. Gerade hier ist es wichtig rasch, aber möglichst ohne Beschädigung vorzugehen. Aber auch Öleinsätze, Verkehrsunfälle, Wespennesteinsätze, Kraneinsätze, Tierrettungen, etc. waren zu bewerkstelligen. Einen Beitrag leistet die FF Schärding auch zur Bewältigung der Flüchtlingssituation in der Stadt Schärding und hat dabei viele Transportaufgaben und Notstromversorgungen durchgeführt.

Auf einen Einsatz kommen zahlreiche Stunden an Ausbildung, Wartung, Pflege, Instandhaltung, Verwaltung und Vieles mehr. Die Einsätze werden komplexer und auch die Gerätewartungen, Überprüfungen und Schulungen müssen so gesteigert werden um für die Bevölkerung ein Maximum an Sicherheit garantieren zu können.

Im Ausbildungsbereich war vor allem die weitere Einschulung auf dem neuen Kleinlöschfahrzeug-Logistik sehr aufwändig und nahm zahlreiche der mehrmals wöchentlich durchgeführten Übungen in Anspruch.

Highlight war sicher der Bezirks-Wasserwehrleistungsbewerb im Juni in Schärding, wo die Zillenfahrer auch den Mannschaftssieg erringen konnten. Weiters wurden im Herbst die neuen Fahrzeuge (Kleinlöschfahrzeug Logistik und Mannschaftstransportfahrzeug) gesegnet und bei einem Tag der offenen Tür präsentiert. Auch der Besuch als Patenfeuerwehr in der Partnerstadt Grafenau zum 150jährigen Feuerwehrjubiläum bleibt in Erinnerung, wenn man auf 2015 zurückblickt.

Auch im Bereich der Jugendgruppe war es möglich neue Bekleidung anzuschaffen. Dies war nur durch ein perfektes Zusammenspiel von Wirtschaft, Spendern und Gönnern und Feuerwehr – der Dank gilt hier der gesamten Bevölkerung für die ständige Unterstützung – möglich.

Bei einem Blick ins Jahr 2016 muss der Landes-Wasserwehrleistungsbewerb erwähnt werden welcher im Rahmen der 700-Jahr-Feierlichkeit von der FF Schärding in Zusammenarbeit mit dem OÖ. Landes-Feuerwehrverband am 17. und 18. Juni in Schärding ausgetragen wird. Ein weiterer Meilenstein wird die Errichtung des neuen gemeinde- und länderübergreifenden Katastrophenschutzlagers sein, wo im Jahr 2015 schon zeitintensive Vorarbeiten und Finanzierungsgespräche geführt werden. Kurz vor Weihnachten konnte der positive Beschluss für die beantragten EU-Fördergelder in Empfang genommen werden.

FF Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert