Nicht_kategorisiert

Oö: Feuer in Zwischendecke in Steyr neuerlich aufgeflammt

STEYR (OÖ): In die Kategorie „hartnäckig“ fällt der Zwischendeckenbrand in einem Haus in Münichholz der – wie berichtet – am Freitagabend, 1. Jänner 2016, hohen Sachschaden angerichtet hatte. Um 08.29 Uhr des 3. Jänner wurde erneut die Feuerwehr Steyr Löschzug 5 (Münichholz), Löschzug 2 (Steyrdorf) und der Löschzug 1 (Innere Stadt) in die Schweigerstr. gerufen.

Trotz mehreren durchgeführten Kontrollen der Feuerwehr am Freitag und der am Samstag durchgeführten Brandbeschau der Brandverhüttungsstelle OÖ war neuerlich Brandgeruch zu verzeichnen. Wenige Minuten nach der Alarmierung kämpfte sich der erste Atemschutztrupp in den 1. Stock vor, wo den Feuerwehrmännern schon der Rauch aus dem Boden entgegenschlug, so der Einsatzleiter BFK Ing. Thomas Schurz. Um zu den Glutnestern zu gelangen, mussten Teile der Zwischendecke und eine Gipskartonwand bzw. der Holzboden geöffnet werden. Mithilfe der Wärmebildkamera konnten die Brandnester gefunden und gelöscht werden.

"Solche Brände sind immer besonders schwierig zu bekämpfen, weil sich das Feuer in diesen alten, verwinkelten Bauten überall hin verkriechen kann. Als Einsatzleiter steht man dann vor dem Dilemma, dass man einerseits den Schaden durch die Arbeit der Feuerwehr gering halten möchte, die Bauweise einen aber dazu zwingt, großzügige Öffnungen zu schaffen, damit man ja kein Glutnest übersieht", so der Kommandant der FF Steyr. "Gott sei Dank stehen heute Wärmebildkameras und Belüftungsgeräte zur Verfügung. In der Anschaffung kostspielig, im Einsatz aber unbezahlbar wertvoll, wie sich auch bei diesem Einsatz zeigt", meint Bezirksfeuerwehrkommandant  OBR Ing. Thomas Schurz.

Nach knapp 4 Stunden konnte der Brand endgültig gelöscht werden. Wobei man für das Löschen an sich kaum mehr als 5 Minuten benötigt hat. Das Öffnen der Wände und Böden und die Suche nach den versteckten Glutnestern machte es umso zeitaufwändiger. Dennoch werden alle paar Stunden Wärmemessungen mit der WBK (Wärmebildkamera) des Löschzuges 5 Münichholz durchgeführt.
Die Feuerwehr Steyr war mit 55 Mann und 12 Fahrzeugen im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert