Nicht_kategorisiert

Nö: 142. Mitgliederversammlung mit Wahl der FF St. Veit/Tr.

ST. VEIT / TR. (NÖ): Am 5. Jänner 2016 wurde die 142. Mitgliederversammlung der FF St. Veit/Tr. im Dorftreff St. Veit abgehalten. Diese Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen der Neuwahl des Feuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters.

Kommandant HBI Josef Marschall konnte 53 wahlberechtigte Mitglieder, sowie fünf Jugendfeuerwehr-Mitglieder begrüßen.
Zur Wahl des Kommandanten stellte sich wieder HBI Josef Marschall, für die Wahl zum Stellvertreter wurde der bisherige Leiter des Verwaltungsdienstes VI DI Rudolf Hafellner vorgeschlagen. Er bekleidet diese Funktion auch im Abschnittsfeuerwehrkommando Pottenstein. Da Rudolf Hafellner als Nachfolger für BR Johann Bertel als Abschnittsfeuerwehrkommandant vorgesehen ist, muss er die Funktion des Kommandanten oder des Stellvertreters in der Feuerwehr bekleiden.
Der bisherige Kommandant-Stellvertreter, OBI Christina Ringhofer, stellte sich nach 25jähriger Dienstzeit als Kommandant-Stellvertreter der FF St. Veit nicht mehr der Wahl und somit war Rudolf Hafellner der einzige Kandidat.  Beide Kandidaten wurden mit sehr hoher Zustimmung in ihre Funktion gewählt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde V Johannes Weinbauer ernannt und zum Oberverwalter befördert. Weiters wurden Martin Kühmayer und Manuel Schwarz vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Lukas Bauer von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand überstellt.

Anschließend wurde der scheidende Kommandant-Stellvertreter OBI Ringhofer zum Ehren-Kommandant-Stellvertreter ernannt und ihm der Dienstgrad Ehren-Oberbrandinspektor verliehen. Josef Marschall fand sehr persönliche emotionale Worte, um das Feuerwehrleben von Christian Ringhofer zu beschreiben.
Besonders seine Leistungen beim Neubau des Feuerwehrhauses der FF St. Veit/Tr. wurden hervorgehoben, war er doch in der über dreijährigen Bauzeit von 1996 bis 1999 fast täglich auf der Baustelle zu finden, war für alle der Ansprechpartner und hatte die meisten Arbeitsstunden beim Hausbau aufzuweisen.

Aber vor allem seine Entscheidung, Platz für Rudi Hafellner zu machen, und ihm somit die Kandidatur als Abschnittsfeuerwehrkommandant erst zu ermöglichen, brachte ihm den Respekt der gesamten Mitgliederversammlung ein. Kommandant Josef Marschall übergab ihm im Namen der FF St. Veit/Tr. ein Geschenk und seine Kameraden dankten ihm für seinen bisherigen enormen Einsatz mit nicht enden wollenden Standing Ovations.
Christian Ringhofer bedankte sich in seiner Ansprach für das Geschenk, die Dankesworte und vor allem die Unterstützung, die ihm in seiner langjährigen Tätigkeit im Kommando zuteil wurde. Er versicherte, auch weiterhin mit voller Kraft für die FF St. Veit/Tr. tätig zu sein.
"Borki", wie er von seinen Freunden und Feuerwehrkameraden genannt wird, trat am 24. April 1978 der Feuerwehr St. Veit bei, wurde 1983 zum Löschmeister befördert und 1991 zum 2. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt, 1996 wurde er 1. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter. Bereits seit 1981 ist er Mitglied der Sprenggruppe des Bezirks Baden, deren Gruppenkommandant-Stellvertreter er seit 2012 ist.

Er hat erfolgreich den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold absolviert, die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Silber und die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Gold, weiters ist er Träger des Sprengdienstleistungsabzeichens in Silber, sowie des Feuerwehrleistungsabzeichens in Silber aus Vorarlberg und Oberösterreich. Seit mittlerweile 36 Jahre hindurch hat er keinen NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb ausgelassen und auf sehr viele Feuerwehrkameraden hat er seine Wettkampf-Begeisterung übertragen. Er ist damit auch mitverantwortlich, dass innerhalb der FF St. Veit/Tr. die Feuerwehrbewerbe – neben der normalen Feuerwehrausbildung – einen sehr hohen Stellenwert haben.
Christian Ringhofer ist auf Grund seiner Leistungen und seines Engagements für das Feuerwehrwesen auch Träger zahlreicher Auszeichnungen, wie zB dem Verdienstzeichen zweiter Klasse Silber und der Verdienstmedaille dritter Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, oder der NÖ Katastropheneinsatzmedaille. Auch wurde er mit der Goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf ausgezeichnet.

Abschließend noch einige statistische Daten:
Mit 31.12.2015 hat die FF St. Veit/Tr. 87 Mitglieder, die sich aus 69 aktiven Kameraden, elf Reservisten und sieben Mitgliedern der Feuerwehr-Jugend zusammensetzen. 2015 wurde die FF St. Veit/Tr. zu 34 Einsätzen gerufen, davon zehn Brandeinsätze und  24 Technische Einsätze.    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert