Nicht_kategorisiert

Stmk: Bilanz 2015 des BFV Knittelfeld: 165.000 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet

KNITTELFELD (STMK): Über 1.100 Einsätze sowie rund 165.000 freiwillige Stunden in einem Jahr – so lesen sich die markantesten Zahlen, die der Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld am 15. Jänner 2016 in St. Marein bei Knittelfeld beim Bürgermeisterempfang präsentierte.

Im Einsatzgebiet des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld stehen rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung über eintausend ausgebildete freiwillige und ehrenamtliche Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zur Verfügung. Im vergangenen Jahr mussten die rund eintausend Feuerwehrmänner zu 247 Brandeinsätzen, 168 Brandsicherheitswachen und 704 technischen Einsätzen ausrücken, dabei wurden rund 165.000 freiwillige und unentgeltliche Stunden geleistet. Bei einem fiktiven Stundenlohn von 25 Euro ergäbe sich daraus ein Betrag von rund vier Millionen Euro, so Oberbrandrat Erwin Grangl in seiner Analyse.Neben den geretteten Sachwerten in Millionenhöhe konnten im vergangenen Jahr 38 Personen und 46 Tiere aus Notlagen gerettet werden, ergänzt Oberbrandrat Grangl die Einsatzstatistik.
Das vergangene Jahr war neben den Einsätzen, Bewerben und Leistungsprüfungen auch von Großveranstaltungen wie der Formel 1 und dem Air Race am Red Bull Ring geprägt, die die Feuerwehren vor eine große Herausforderung stellten. Durch das perfekte Zusammenspiel von Feuerwehr, Roten Kreuz, Polizei, den Behörden sowie dem Veranstalter konnten Veranstaltungen positiv erledigt und für die zukünftigen Veranstaltungen wie die kommende Motor GP oder die Airpower viele Erfahrungen gesammelt werden so Grangl in seinen Ausführungen.  

Im Zuge dieses Neujahrsempfanges wurden für ihren unermüdlichen Einsatz rund um das Feuerwehrwesen folgende Feuerwehrmänner ausgezeichnet. Für seine unermüdlichen Einsatz auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens wurde Abschnittsbrandinspektor Edmund Plöbst das Verdienstzeichen III. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen. Weiters wurde im Zuge des Bürgermeisterempfanges Walter Leitold zum Oberbrandinspektor befördert.

Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert