Brand

Nö: Schwertransport-Begleitfahrzeuge brennen nach Verkehrsunfall auf der A 22: drei Verletzte

LANGENZERSDORF (NÖ): Ein Lkw mit Anhänger ist in der Nacht auf Mittwoch, 23. März 2016, in einen am Rand der A22 bei der Ausfahrt Strebersdorf, Fahrtrichtung Wien an der Stadtgrenze zu Niederösterreich abgestellten Schwertransport-Konvoi gefahren. Die beiden Begleitfahrzeuge des Schwertransporters wurden durch die Wucht des Anpralls gegen die Leitschiene geschleudert und begannen zu brennen.

Der Lkw war in weiterer Folge noch gegen den Schwertransporter geprallt. Die beiden Fahrer der Begleitfahrzeuge sowie der Fahrer des Lkw wurden bei dem Unfall verletzt. Bei der Ankunft der um 01.07 Uhr alarmierten Berufsfeuerwehr Wien standen die beiden schwer beschädigten Begleitfahrzeuge des Konvois in Vollbrand.

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Langenzersdorf wurde der Brand mit vier Löschleitungen und Löschschaum erfolgreich bekämpft. Die Berufsfeuerwehr Wien war mit 9 Fahrzeugen und 30 Mann, die FF Langenzersdorf mit zusätzlichen 7 Fahrzeugen und 36 Mann im Einsatz.
Bei dem Unfall wurde auch der Dieseltank des Lkw aufgerissen, Treibstoff und Motoröl flossen aus und wurden in einer Wanne aufgefangen und entsorgt. Die Berufsfeuerwehr Wien und die FF Langenzersdorf schleppten die vollkommen zerstörten Begleitfahrzeuge und den massiv an der Vorderachse beschädigten Lkw ab. Die Autobahn war für die Dauer des Einsatzes in Fahrtrichtung Wien komplett gesperrt.

Berufsfeuerwehr Wien

Beitrag der Feuerwehr Langenzersdorf

Um 01:07 Uhr wurde die Feuerwehr Langenzersdorf am 23. März 2016 zu einem Fahrzeugbrand auf die A22 alarmiert. Nach wenigen Minuten rückte das erste Fahrzeug der Langenzersdorfer Einsatzkräfte aus. Bereits bei der Anfahrt konnte das Brandereignis erkannt werden. Am Einsatzort angekommen, wurde dieser bereits durch die Polizei abgesichert und die ersten Löschmaßnahmen durch die Berufsfeuerwehr Wien gesetzt. Zwei Fahrzeuge standen in Vollbrand und waren mit der Leitschiene verkeilt.
Die Feuerwehr Langenzersdorf führte mit zwei Löschleitungen weitere Löscharbeiten durch. Nach der Brandbekämpfung wurden beide Fahrzeuge getrennt und von der Autobahn entfernt. Die umfangreiche Reinigung wurde an den Straßenerhalter sowie die Polizei übergeben.
 

Fahrzeugbergung: Während der Herstellung der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wurde die Feuerwehr Langenzersdorf um, 02:45 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die A22 mit einer verletzten Person alarmiert. Die Langenzersdorfer Florianis rückten direkt zu diesem Einsatz aus. Der Schlaf der Mitglieder der Feuerwehr Langenzersdorf muss dadurch wieder verschoben werden.
Am Unfallort angekommen wurde dieser abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Die Feuerwehr Langenzersdorf führte die Erste Hilfe Maßnahmen durch. Dazu wurde eine verletzte Person mittels SpineBoard aus dem Fahrzeug schonend gerettet und anschließend dem eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Nach der Freigabe der Fahrzeuge durch die Polizei wurden die Unfallfahrzeuge beseitigt. Die Endreinigung der Fahrbahn wurde an den Straßenerhalter übergeben und die Florianis rückten wieder ein. Nach etwa drei Stunden Dienst konnten die freiwilligen Helfer einrücken.

Freiw. Feuerwehr Langenzersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert