Nicht_kategorisiert

Bayern: Drei Personen mit leichter Rauchgasvergiftung bei Brand auf Balkon in München

MÜNCHEN (BAYERN): Am Morgen des 30. März 2016 hat auf einem Balkon im Münchner Stadtteil Neuhausen gebrannt. Das Feuer im ersten Obergeschoss konnte schnell von den Einsatzkräften der Feuerwache Schwabing gelöscht werden. Bei dem Brand wurden drei Personen durch Rauch leicht verletzt.

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle, dass es auf einem Balkon brennen würde. Am Einsatzort angekommen, setzte der Einsatzleiter sofort zwei Trupps unter schwerem Atemschutz ein. Ein Trupp löschte über die Drehleiter den Brand auf dem Balkon. Ein zweiter Trupp ging über das Treppenhaus in die Wohnung vor. Die Bewohner, eine Frau und ein Mann, konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst ins Freie retten und wurden von der Besatzung eines Rettungswagens ambulant behandelt.
Durch ein offenes Fenster drang Rauch in das Treppenhaus ein. Sofort ging ein dritter Trupp, geschützt mit Atemschutz zur Kontrolle vor. Zur Entrauchung kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Ein neunjähriger Junge meldete sich später bei den Einsatzkräften und wurde gleichfalls wegen einer leichten Rauchgasvergiftung behandelt. Der Junge konnte, wie auch die anderen Bewohner Zuhause bleiben. Da das Feuer auch auf Teile der Fassade übergriff, waren aufwendige  Löschmaßnahmen erforderlich, um letzte Glutnester ablöschen zu können.
Die Brandursachenermittlung hat die Kriminalpolizei aufgenommen. Der Sachschaden wird auf mindestens 15.000 Euro geschätzt.

BF München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert