Nicht_kategorisiert

Sbg: Bewegte Florianiwoche 2016 bei der Feuerwehr in Kuchl

KUCHL (SBG): Mit einer gemeinsamen Übung im Grenzgebiet zwischen St. Koloman und Kuchl begann die Florianiwoche 2016. Insgesamt 121 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren St. Koloman, Kuchl und vom Löschzug Jadorf übten den Ernstfall.

Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen unter Rauchentwicklung und das Übergreifen des Brandes auf das danebenliegende Stallgebäude angenommen.
Im Vordergrund dieser Übung standen das gemeinsame Arbeiten der Nachbarsfeuerwehren und eine 600 Meter lange Zubringerleitung zum Übungsobjekt. Die beiden Übungsleiter BI Robert Weiss (FF St. Koloman) und HBI Johann Struber (FF Kuchl) zeigten sich mit dem Übungsverlauf und –Ergebnis sehr zufrieden. Beim gemeinsamen Lösen von schwierigen Aufgaben lernen alle Seiten voneinander, der persönliche Umgang wird gefördert und neue Erkenntnisse konnten gewonnen werden.
Die Übungsnachbesprechung erfolgte beim Hausherrn – Georg Weiß, Dirningbauer – bei einer gemeinsamen Jause und regen Gedankenaustausch.

Über 200 Teilnehmer bei der Kuchler Florianifeier
Verschönert durch die Fahnenabordnungen der Kuchler Vereine und der Musikkapelle, war auch heuer wieder die Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr ein schönes und würdiges Fest zu Ehren des hl. Florians.
Ortsfeuerwehrkommandant ABI Rupert Unterwurzacher konnte nach der hl. Messe neben den Ehrengästen auch zahlreiche Kuchlerinnen und Kuchler zum Festakt auf dem Marktplatz begrüßen. In seinem Rückblick verglich der Ortsfeuerwehrkommandant das Feuerwehrwesen der frühen 50er Jahre mit dem heutigen Stand. Damals waren durchschnittlich 10 Einsätze und 5 Übungen pro Jahr zu bewältigen, im Jahr 2015 mussten die Kuchler Feuerwehrleute zu insgesamt 209 Einsätzen ausrücken, um in Not geratenen Mitmenschen schnell und kompetent zu helfen.
Auch in der Ausbildung hat sich Grundlegendes geändert: 2015 wurden 122 Übungen und Ausbildungsveranstaltungen abgehalten, damit sich die insgesamt 195 Feuerwehrmitglieder professionell auf die immer steigenden Anforderungen und Einsätze vorbereiten konnten.
Mit besonderer Freude berichtete ABI Unterwurzacher Rupert über die Restauration der 1954 angeschafften Feuerwehrfahne. Die Kosten von € 5000,– wurden aus der Mannschaftskasse übernommen und die von der Fa. Ridia restaurierte Feuerwehrfahne präsentiert sich nun mit neuer Vorder- und Rückseite, sowie neuer Goldschrift und neuer Porte wieder im ausgezeichneten Zustand.
Beim Festakt erfolgte die Aufnahme 7 neuer Feuerwehrjugendmitglieder und die feierliche Angelobung von 5 neuen Feuerwehrmitgliedern. In weiterer Folge wurden Beförderungen und die Auszeichnungen von langjährigen und besonders verdienten Feuerwehrmitgliedern durchgeführt. Pfarrer Mag. Gerhard Mühlthaler wurde für seine besonderen Verdienste mit der Medaille des Salzburger Landesfeuerwehrverbandes geehrt.

Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Markus Kronreif und Bürgermeister Wimmer Andreas, bedankten sich in ihren Festreden herzlich für die geleistete Arbeit der Kuchler Feuerwehr.
Nach dem offiziellen Teil konnte im kameradschaftlichen Kreise im Gasthof zur Goldenen Stiege noch Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer begrüßt und herzlich willkommen geheißen werden.

Freiw. Feuerwehr Kuchl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert