Nicht_kategorisiert

Oö: Zwei Personen mit Rauchgasverletzungen bei angebrannten Speisen in Schärding

SCHÄRDING (OÖ): Die Freiw. Feuerwehr Schärding wurde am 28. April 2016 um 18:45 Uhr zu einem Brandverdacht auf den Schärdinger Stadtplatz alarmiert. In einer Wohnung im zweiten Obergeschoß eines Hauses in der dicht verbauten Altstadt waren Speisen am Ofen angebrannt.

Ein Atemschutztrupp stieg mit Hilfe der Drehleiter über ein Fenster in die Wohnung ein, welche bereits zur Gänze verraucht war. Mit der Wärmebildkamera konnte der Brandherd rasch gefunden und abgelöscht werden. Eine Person, welche sich bei Brandausbruch in der Wohnung befunden hatte, wurde mit einer Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz unter Notarztbegleitung ins Krankenhaus eingeliefert. Eine zweite Person – welche auch Brandrauch eingeatmet hatte – konnte vor Ort bleiben.
Ein zweiter Atemschutztrupp ging über das Stiegenhaus vor und belüftete dieses so, dass keine Gefährdung für die anderen Wohnungen bestand. Auch für die Gäste eines Speiselokals im ersten Obergeschoß konnte so eine Gefährdung ausgeschlossen werden.
Nachdem die Wohnung rauchfrei war und die Polizei die Wohnung – nach Abschluss der Brandursachenermittlung – versperrt hatte, konnten die Einsatzkräfte der FF Schärding wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Eingesetzt waren ein Kommandofahrzeug, die Drehleiter und zwei Tanklöschfahrzeug mit zwei Atemschutztrupps.

Freiw. Feuerwehr Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert