Nicht_kategorisiert

Nö: Gold für Kids der Feuerwehr Gr. Siegharts Stadt

GR. SIEGHARTS (NÖ): Am 7. Mai 2016 fand der Bewerb um das goldene Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in der Landesfeuerwehrschule statt. Nach wochenlanger Vorbereitungszeit machten sich acht Kandidaten der FF Groß Siegharts mit dem Jugendbetreuerteam und Fans auf die Reise nach Tulln.

Das FJLA Gold kann nur eine kurze Zeit in der Feuerwehrjugend erreicht werden und ist damit sicherlich ein ganz besonderes Ziel, das angestrebt wird. Im Jahr 2013 wurde das FJLA Gold zum ersten Mal ausgetragen. Die Richtlinien und Vorgaben für die Inhalte wurden für ganz Österreich erstellt, wobei jedes Bundesland für die Abnahme des FJLA Gold noch die Feinjustierung der Anforderungen ausgearbeitet hat.

 
Beim FJLA Gold müssen Fachkenntnisse und Geschick in folgenden Themengebieten unter Beweis gestellt werden:

    praktische Übungen Brandeinsatz
    praktische Übungen technischer Einsatz
    praktische Aufgaben/Übungen Erste Hilfe
    Planspiel "Die Gruppe im Einsatz"
    Theoretische Prüfung (anhand Fragen aus dem Fragenkatalog)

 
Nach und nach wurden alle Stationen mit Bravur abgearbeitet. Nach einer Jause war es um 16,30 Uhr soweit: Siegerehrung zusammen mit dem Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen Gold der Aktiven. Nach einer Ansprache von Landesfeuerwehrkommandant Fahrafellner wurden die begehrten Abzeichen überreicht. An dem Bewerb nahmen 132 Burschen und Mädchen aus NÖ teil. Aus dem Bezirk Waidhofen waren zwei aus Doberberg, zwei aus Vitis und acht aus Gr. Siegharts. Bei der Ankunft hatte man schon die weiße Fahne beim FF-Haus gehisst.

Freiw. Feuerwehr Gr. Siegharts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert