Nicht_kategorisiert

Deutschland: Brennendes Wohnhaus in der Innenstadt von Holzminden

HOLZMINDEN (DEUTSCHLAND): Ausgelöst durch den Brand eines Postcontainers in der Holzmindener Innenstadt greift das Feuer ein auf unmittelbar daneben stehendes Fachwerkhaus über. Die Bewohner konnten das Wohnhaus rechtzeitig unverletzt verlassen.

Kurz vor halb drei Uhr des 19. Mai 2016 wurde der Rettungswache der Feuerwehr in Höxter durch einen Hausbewohner ein Dachstuhlbrand in der Holzmindener Altstadt gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte standen Teile des Dachstuhles sowie der südliche Gebäudeteil des Zweifamilienfachwerkhauses bereits in Flammen.
Die insgesamt neun Hausbewohner, eine achtköpfige Familie mit sechs Kindern und ein alleinstehender Mann hatten das Brandobjekt bereits unverletzt verlassen. Durch den Einsatz von rund 90 Einsatzkräften gelang es der Holzmindener Feuerwehr, ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 100.000 EUR.
Der Brandort wurde beschlagnahmt. Nach ersten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der Brand durch einen, im Bereich des Hintereinganges des unmittelbar angrenzenden Hauptpostgebäudes, abgestellten und in Brand geratenen Transportcontainer der Post auf das Fachwerkhaus übergegriffen hat. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert