Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Steyregg übt Retten aus Höhen und Tiefen

STEYREGG (OÖ): Am 18.05.2016 stand bei der Freiw. Feuerwehr Steyregg eine Übung zum Thema Retten und Bergen aus Höhen und Tiefen am Programm.

Eingangs wurde besprochen wie hilflose Personen am besten bzw. am effektivsten aus gefährlichen Situationen durch eine Crashrettung im Notfall gerettet werden können. Im Anschluss wurde das theoretisch besprochen sogleich in der Praxis ausprobiert und geübt.
Hierbei stellte sich heraus, dass spezielle Rettungen und Bergungen aus Höhen/Tiefen eine große Herausforderung an die Einsatzkräfte stellt. Diesbezüglich kann jedoch durch die Zuhilfenahme von Rettungsleinen, Rettungswindel, diversen Abseilmaterial und verschiedensten Knöpfen, eine Person aus Ihrer misslichen Lage gerettet werden.
Dies wird jedoch nur im äußersten Notfall auf diese Weise gehandhabt, ansonsten wird der Höhnrettungsstützpunkt des Bezirkes zur Hilfe beigezogen. Ausgearbeitet und durchgeführt wurde die Übung dankenswerterweise von unserem Kameraden AW Hintringer Harald.

Freiw. Feuerwehr Steyregg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert