Nicht_kategorisiert

Deutschland: BMW geht bei Probefahrt auf Bundesstraße in Weingarten in Flammen auf

WEINGARTEN (DEUTSCHLAND): Zu einem Fahrzeugbrand wurde die Feuerwehr Weingarten am Donnerstagabend, 16. Juni 2016, um 18:56 Uhr von der Feuerwehrleitstelle auf die Bundesstraße 3 in Fahrrichtung Grötzingen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zeigte eine Rauchsäule den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle kurz nach dem Ortsausgang Weingarten Richtung Grötzingen stand ein BMW auf der Fahrbahn in Richtung Weingarten der bereits im Vollbrand stand. Sofort wurde von den Einsatzkräften eine Brandbekämpfung mit einem Rohr unter Atemschutz eingeleitet.

Wie die Polizei mitteilte befand sich ein 45-jähriger Mann aus Untergrombach mit seinem Wagen nach einer Reparatur an dem Wagen auf einer Probefahrt, als dieser zwischen Grötzingen und Weingarten eine Rauchentwicklung am Motorraum bemerkte. Noch bevor der Mann den Wagen anhalten konnte ging der Motor von alleine aus und der Wagen rollte aus. Nach dem der Fahrer sich in Sicherheit gebracht hatte schlugen auch schon die ersten Flammen aus dem Motorraum und der Geschädigte rief sofort die Feuerwehr. Durch den massiven Löscheinsatz konnte der Brand schnell von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden, jedoch nahmen mehrere kleinere versteckte Brandnester noch einige Zeit in Anspruch.

So musste das Fahrzeug mit hydraulischem Werkzeug und durch unterbauen mit Holz leicht angehoben werden, um so kleineren Brände in der Unterbodenverkleidung vollständig ablöschen zu können. Während der Löscharbeiten war die Bundesstraße voll gesperrt wodurch es zu einer erheblichen Verkehrsbehinderung kam. Im Lauf des Einsatzes konnte eine Fahrrichtung von der Polizei freigeben werden und die Gegenrichtung konnte über einen Landwirtschaftlichen Weg umgeleitet werden. An dem Wagen entstand ein Totalschaden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Feuerwehr Weingarten war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Günther Sebold mit zwei Löschfahrzeugen über eine Stunde im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Weingarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert