Nicht_kategorisiert

Oö: 40 Tonner nach Fehlfahrt in gefährlicher Schräglage

ASCHACH / STEYR (OÖ): In den Abendstunden des 20. Juni 2016 wurde der Technische Zug der Feuerwehr Steyr von der Feuerwehr Aschach an der Steyr zu einer LKW Bergung nach Aschach alarmiert.

Nach kurzer Zeit rückte der Technische Zug zur Einsatzadresse aus. Bei der Ortseinfahrt von Aschach wurden die Kräfte bereits von einem Lotsen erwartet und zur Einsatzstelle gelotst. An der Einsatzstelle angelangt wurde die Lage erkundet und die weitere Bergung mit dem BFK Steyr Land, OBR Wolfgang Mayr, und dem Kommandanten der Feuerwehr Aschach, HBI Hiesmayr Jürgen, besprochen.

Ein LKW samt Anhänger beladen mit zwei großen Traktoren und einer Arbeitsbühne fuhr trotz Hinweistafeln und einer 7,5 to Beschränkung die Straße bergwärts. An der steilsten Stelle gab es kein Weiterkommen mehr und beim retour schieben kam der LKW aufs Bankett und blieb in gefährlicher Schräglage stecken. Der Dieseltank wurde bei diesem Manöver beschädigt und Diesel floss aus. Der LKW wurde an der 20 to Seilwinde des Kranfahrzeuges angeschlagen, mit der Seilwinde des Rüstfahrzeuges wurde der LKW seitlich gesichert.

Mit Kanthölzern und Platten wurde ein Fahrweg gebaut und der LKW aus seiner Schräglage geborgen. Anschließend wurde der LKW noch mit der Schleppstange von Kran Steyr den Berg hinauf nach Aschach geschleppt.

Freiw. Feuerwehr Steyr fotokerschi.at (Bilder)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert