Technisch

Stmk: Katze mühsam aus Regenabflussrohr befreit → Glückliches Ende für „Minki“ in Graz

GRAZ (STMK): Das Tierrettungsfahrzeug der Grazer Berufsfeuerwehr wurde am 30. Juni 2016 zu einer besorgten Katzenbesitzerin in die Prankergasse alarmiert. Die Anruferin schilderte, dass ihre Katze vermutlich in einem Rohr feststeckt und sich nicht mehr selbstständig befreien kann.

Erste Versuche das Tier heraus zu locken und zu befreien, schlugen fehl. Da es sich um ein sehr verzweigtes Rohrnetz handelte, wurde eine Spezialkamera der Fa. Rohrmax sowie weitere Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr nachalarmiert. Durch diese Kamera war es möglich, die Katze sowie vergrabene Revisionsschächte genau zu lokalisieren und sich so Zugang zu den Rohren zu verschaffen. Die Katze konnte über diese jedoch noch immer nicht erreicht werden und die Einsatzkräfte starteten einen neuen Versuch.

In mühevoller Handarbeit gruben sich die Männer der Berufsfeuerwehr 50 cm in das Erdreich bis zum Rohr, öffneten dieses mittels Rettungssäge und tasteten sich bis zu der Katze vor. Schlussendlich konnte das unverletzte, jedoch sehr erschöpfte Tier nach mehr als drei Stunden von der Mannschaft der Berufsfeuerwehr gerettet und seiner glücklichen Besitzerin übergeben werden.

 
Die Berufsfeuerwehr war unter der Einsatzleitung von Ing. Philipp Goldner mit drei Fahrzeugen und 12 Mann im Einsatz. Einsatzleiter Ing. Goldner: „Minki hat uns gefordert. Wir freuen uns, dass dieser Hilfseinsatz so (gut) ausgegangen ist!“

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert