Nicht_kategorisiert

Oö: Flugnotfall mit Waldbrand am Flugplatz Scharnstein

SCHARNSTEIN (OÖ): Einsatzübung – Flugnotfall mit Waldbrand Flugplatz Scharnstein (LOLC) → Einsatzorganisationen trainieren gemeinsam mit dem Hubschrauber des BMI und Firma Heli-Art.

Am Samstag, 20.08.2016 führte die Feuerwehr Scharnstein in Zusammenarbeit mit dem Flugplatz Scharnstein eine Einsatzübung durch, an der mehrere Einsatzorganisationen (Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr) teilnahmen. Annahme war ein Absturz eines Sportflugzeuges beim Startvorgang, das in ein Waldstück abgestürzt und durch auslaufenden Treibstoff einen Waldbrand verursacht hatte. In der ersten Übungsphase wurde das Szenarium Einsatztaktik bei Flugunfällen (Koordination mit der örtlichen Flugleitung) und Personenrettung / Pilotenbergung bei Unfällen mit Brandeinwirkung geübt.

In der zweiten Übungsphase wurde die Waldbrandbekämpfung im alpinen Gelände mit Hubschrauberunterstützung durchgeführt. Nachdem Briefing mit den Piloten, Flughelfern und Führungspersonal wurde mit dem Hubschrauber des Bundesministerium für Inneres (BMI) ein erster Erkundungsflug durchgeführt. In weiterer Folge wurden die Einsatzmannschaften zu der Einsatzstelle geflogen, um die Waldbrandbekämpfung im alpinen Gelände aufzubauen und durchzuführen. Nach den Materialflügen konnte anschließend mithilfe von Löschbehältern und ein Bumbi Bucket (Lösch/Faltbehälter) das Wasser von der Bodenstelle zum Einsatzort mit den Hubschraubern transportiert werden.
Auch die Betankung der Löschbehälter im Laudachsee wurde von den Piloten trainiert. Nachdem Erreichen des Übungszieles wurden wieder alle Gerätschaften und Mannschaften von der Einsatzstelle ins Tal geflogen. Bei der Übungsbesprechung  wurde der Ablauf der Übung nochmals durchgegangen und besprochen. Erfahrungen die gemacht werden konnten, werden in künftige Ausbildungs- und Einsatztaktik miteinfließen werden.

Übungsende: 16.30 Uhr

Gesamtübungsleitung: HBI Ing. Florian Huemer

Fliegerischer Einsatzleiter Feuerwehr: BR Christian Huemer

Eingesetzte Einsatzkräfte:
Feuerwehr Scharnstein
Waldbrandstützpunkt St. Agatha
Bezirksfeuerwehrkommando Gmunden
Rotes Kreuz, Ortsstelle Scharnstein
Bezirkspolizeikommando Gmunden
Polizeiinspektion Scharnstein
BMI Flugpolizei, Flugeinsatzstelle Linz
Heli-Art
Flugplatz Scharnstein

Freiw. Feuerwehr Scharnstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert