Nicht_kategorisiert

Stmk: Lkw stürzte auf der S36 über die Böschung

FOHNSDORF (STMK): Zu einem zeitintensiven Einsatz wurden die Feuerwehren Judenburg und Fohnsdorf am frühen Morgen des 19. September 2016 alarmiert. Aus bisher nicht bekannter Ursache verlor ein Fahrer eines Sattelzuges die Herrschaft über sein Fahrzeug und stürzte über die Böschung der Murtalschnellstraße S36.

Auf der Beifahrerseite kam der gesamte Lkw-Zug zum Liegen, der Fahrer war beim Eintreffen der Einsatzkräfte glücklicherweise nicht eingeklemmt. Nach Absicherung der Unfallstelle und Aufbau eines Brandschutzes begann die langwierige Bergung des verunfallten Wracks. Währenddessen versorgte der Rettungsdienst den Fahrer und lieferte ihn mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus ein.

Für die Bergung des tonnenschweren Gefährtes mussten zwei Autokräne angefordert werden. Bevor jedoch der Lkw aus dem Graben gehoben werden konnte, entlud die Feuerwehr in schweißtreibender Arbeit die  komplette Ladung. Anschließend konnte das Fahrzeug samt Anhänger zurück auf die Fahrbahn gehoben und abgeschleppt werden.

Während der Bergung sperrte die Polizei kurzzeitig den betroffenen Teilbereich der S36 zwischen Judenburg West und Judenburg Ost in Fahrtrichtung Klagenfurt mehrmals. Insgesamt standen die Feuerwehren Fohnsdorf und Judenburg mit fünf Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten knapp sechs Stunden lang im Einsatz. Als Einsatzleiter fungierte der stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandant Brandrat Armin Eder von der Feuerwehr Judenburg.

FF Fohnsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert