Nicht_kategorisiert

Stmk: Wohnhausbrand fordert drei Feuerwehren

LEOBEN (STMK): Am 1. Mai 2017, um 7.42 Uhr, alarmierte die Bereichsfunkleitstelle Florian Leoben die Freiwilligen Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göß mit dem Alarmstichwort „B12-Wohnhaus“ zu einem Wohnhausbrand am Fichtlplatz.

Unverzüglich rückten die beiden Feuerwehren zu dem Brandgeschehen aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Teil des Obergeschosses in dem Zweifamilienhaus bereits in Vollbrand. Unter Umluft unabhängigen Atemschutz wurde ein Innenangriff mit einem HD-Rohr und über das Garagendach ein Außenangriff mit einem C-Rohr vorgenommen.

Vom vorgehenden Atemschutztrupp wurde zur Verhinderung der Rauchausbreitung in das übrige Gebäude ein Rauchvorhang gesetzt, und von weiteren Einsatzkräften eine Drückbelüftung zur Rauchfreimachung aufgebaut. Um ein weiteres Ausbreiten des Brandes zu verhindern musste die Zwischendecke geöffnet werden.

Die Löschangriffe waren insofern erfolgreich, da dadurch ein Durchzünden und die Ausbreitung des Feuers in das Dach verhindert wurde. Da mehrere Atemschutztrupps eingesetzt werden mussten, wurde das Atemschutzfahrzeug (ASF) der BTF Voest Alpine Donawitz nachalarmiert. Die vom Brand betroffenen Räume wurden allerdings so stark beschädigt, dass eine Sicherung mit Deckenstützen erforderlich war und ein Statiker beigezogen werden musste.

Bevor diese Arbeiten beginnen konnten, wurde der vom Brand betroffene Bereich freigemessen. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Auf Grund der im betroffenen Gebäude montierten Rauchmelder wurden die Bewohner rechtzeitig gewarnt. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera und Abschluss aller Aufräumarbeiten rückten die Einsatzkräfte um 12.30 Uhr wieder in die Feuerwehrhäuser ein.

Eingesetzte Kräfte:
FF Leoben-Stadt, FF Leoben-Göß, BTF VA Donawitz ÖRK, Polizei, Brandermittler, Statiker

FF Leoben-Stadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert