Nicht_kategorisiert

Deutschland: Zugübung Feuerwehr Walsrode → Pkw am Dach liegend, Verletzte eingeklemmt

WALSRODE (DEUTSCHLAND): Kürzlich hatten sich der Zugführer Heiko Blume sowie der Gruppenführer Rainer Helberg im Rahmen einer Zugübung des 2. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode ein herausforderndes Scenario im Bereich der technischen Hilfeleistung ausgedacht. Die Helfer fanden bei Ankunft an der “Einsatzstelle” einen auf dem Kopf liegenden Pkw vor.

In bzw. unter dem Fahrzeug waren mehrere Verletzte schwer eingeklemmt worden. Somit mussten die Freiwilligen umfangreiches Material des Rüstwagens einsetzten, um die Verunfallten zu befreien. Dazu gehörten beispielsweise die Luftheber, Rettungsschere und -spreitzer, Glasmaster-Set (zum Herausschneiden von Scheiben), Hölzer und Bohlen. Erschwert wurden die Arbeiten durch die Tatsache, dass der Wagen auf dem Kopf und in einem Grünbereich lag. Nachdem die Übung beendet war, wurden gemeinsame potentielle Verbesserungen diskutiert, was im Ernstfall dazu führen wird, das noch fachgerechtere Hilfe geleistet wird.

Freiw. Feuerwehr Walsrode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert