Nicht_kategorisiert

Oö: Steyrischer Zillenlandessieg und neue Tablets für die Feuerwehr Steyr

STEYR (OÖ): Mit einer Zeit von 02:09,17 wurde Hauptbrandinspektor Erich Mekina von der FF Steyr in der Disziplin „Zillen-Einer Gold“ Landessieger beim Landeswasserwehrleistungsbewerb 2017 in Unzmarkt Steiermark.

Von 2. bis 3. September fand in Unzmarkt der 21. steirische Landesbewerb um das Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber und Gold statt. An die 300 Zillenbesatzungen aus der Steiermark sowie den Bundesländern Nieder- und Oberösterreich bzw. Wien nahmen an diesem Bewerb auf der Mur teil. "Der heurige Zillenbewerb hatte es in sich; vielen Teilnehmern wurde die heimtückische Strecke zum Verhängnis, wurden in die eiskalte Mur geschleudert und mussten aufgeben", so Erich Mekina von der Feuerwehr Steyr.

Neue Tablet-PCs als Geschenk für den Löschzug 5 Münichholz der Feuerwehr Steyr
Im Rahmen des diesjährigen Tag der offenen Tür der Münichholzer Florianis überbrachten der Nationalrat Markus Vogl und die Gemeinderäte Barbara Kapeller, Birgit Schörkhuber und Thomas Kaliba ein besonderes Geschenk im Form von Tablet-PCs. Sie sollen den Einsatzalltag der Feuerwehrleute künftig erleichtern.
Feuerwehreinsätze wurden im 21. Jahrhundert bisher nicht einfacher – immer neue Herausforderungen stellen sich den Feuerwehrleuten, immer mehr Informationen müssen bereit gehalten werden um die Sicherheit der Feuerwehrleute und die Effizienz der Leistungen gewährleisten zu können, so der Kommandant des Löschzug 5 Münichholz Markus Mekina. Daher war es dem Löschzug schon lange ein Anliegen eine geeignete digitale Nachschlagemöglichkeit anzukaufen, was aufgrund knapper Budgetmittel jedoch mehrfach aufgeschoben wurde.
Die Geräte werden an den Beifahrersitzen der Feuerwehrfahrzeuge gehaltert werden, damit der Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt Zugriff auf wichtige Informationen hat. Dabei kann er nicht nur alle bekannten Daten zum aktuellen Einsatz (Ort, Lageskizze, mitalarmierte Kräfte, Rückruftelefonnummer, etc.) einsehen, sondern auch zusätzliche Informationen wie Standort und Entfernung der nächsten Hydranten oder Datenblätter von verunfalltem Gefahrengut abrufen.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert