Nicht_kategorisiert

Stmk: Verletzter bei Gasexplosion in Leoben

LEOBEN (STMK): Am 10.02.2015 alarmierte die Bereichsfunkleitstelle Florian Leoben um 21:19 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt und die Freiwillige Leoben-Göß mit dem Alarmstichwort B05 – Zimmer in die Kärntnerstraße. Unverzüglich rückten die beiden Feuerwehren zu diesem Ereignis aus.

Bei der Erkundung der ersteingetroffenen Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es in einer Erdgeschoßwohnung zu einer Gasexplosion aus vorerst unbekannter Ursache gekommen war. In der Wohnung befand sich noch der Mieter mit unklaren Verletzungsbild. Dieser wurde dem Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben und anschließend in das Krankenhaus verbracht. Parallel wurde die Wohnung mit einem Gasspürgerät und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Ebenfalls wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, erste Sicherungsarbeiten und Absperrmaßnahmen durchgeführt.

Eine vorgefundene Gasflasche wurde ins Freie gebracht und im Gefahrenbereich abgestellte Gasflaschen wurden gesichert abgestellt und kontrolliert. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle durch die Gasversorgung der Stadtwerke Leoben mit speziellen Messgeräten überprüft. Nachdem die Polizei die Erstaufnahme durchgeführt hatte, wurde die Wohnung notdürftig verschlossen. Nach Abschluss aller notwendigen Arbeiten rückten die beiden Feuerwehren um 23:05 Uhr wieder in die Feuerwehrhäuser ein.

 
Eingesetzte Kräfte:
FF Leoben-Stadt, FF Leoben-Göß
Rotes Kreuz
Gasversorgung Stadtwerke Leoben

Freiw. Feuerwehr der Stadt Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert