Nicht_kategorisiert

D: Acht Personen bei Gebäudebrand gerettet

OSNABRÜCK: Zu einem Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Osnabrück am 11. Juni 2015, kurz nach 20 Uhr, in den Ortsteil Eversburg gerufen.

Als die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr vier Minuten nach der Alarmierung eintrafen, schlugen Flammen aus einer Wohnung im Erdgeschoss und mehreren Personen auf der Rückseite des Gebäudes war der Fluchtweg durch dichten Qualm versperrt.

Mehrere Trupps der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehren Haste und Eversburg wurden im Innenangriff eingesetzt um den Brand zu bekämpfen und die Wohnungen abzusuchen, parallel dazu wurden vier Kinder und eine junge Frau über tragbare Leitern von der Rückseite des Gebäudes aus dem Obergeschoss und von einem Dachüberstand gerettet. Drei weitere Personen wurden durch den Treppenraum gerettet.

Von allen acht Geretteten mussten drei Personen notfallmedizinisch von den Kräften der Feuerwehr versorgt werden, da Rettungswagen von weiter weg herangeführt werden mussten und somit am Anfang fehlten. Festzuhalten ist, dass die Situation dadurch verschlimmert worden ist, dass viele Türen im Gebäude offen gelassen wurden und sich so der Rauch verteilen konnte.

Unser Tipp: Wenn sie nicht mehr aus ihrer Wohnung herauskommen, Tür zu lassen und sich am Fenster bemerkbar machen – wir sind gleich da!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert