Nicht_kategorisiert

Oö: 10.000 m2 Feld in Hagenberg in Flammen

HAGENBERG (OÖ): Am 7. Juli 2015 – den bisher heißesten Tag des Jahres – heulte um kurz vor 15:00 Uhr die Sirene in Hagenberg. Ein frisch abgedroschenes Feld war im Ortsteil Oberaich in Brand geraten.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort war von weitem eine große Rauchsäule sichtbar. Sofort nach der Ankunft des ersten Tanklöschfahrzeuges wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Wasserversorgung erfolgte über einen nahegelegenen Hydranten.

Zwei Feuerwehren nachalarmiert

Da sich der Brand bereits auf über 10.000 m2 ausgebreitet hatte, wurden die Feuerwehren Pregarten und Wartberg nachalarmiert. Auch ein Landwirt unterstützte mithilfe eines großen Güllefasses die Löscharbeiten.
Bei knapp 35 Grad im Schatten kamen die Einsatzkräfte ziemlich ins Schwitzen. Mit vereinten Kräften konnte aber nach knapp 30 min Brandaus gegeben werden. Die Brandursache ist zurzeit noch unbekannt. Im von Einsatzleiter BI Christoph Kern geleiteten Einsatz standen drei Feuerwehren mit sieben Fahrzeugen und 40 Mann.

Freiw. Feuerwehr Hagenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert