Nicht_kategorisiert

Oö: Chlorgasaustritt im Freibad in Kirchdorf an der Krems beübt

KIRCHDORF/KREMS (OÖ): “Chlorgasaustritt mit mehreren Verletzten im Freibad Kirchdorf” war die Notrufmeldung des Bademeisters am Montag, dem 13. Juli 2015. Umgehend wurde die Rettungkette mit Feuerwehr und Rettung ausgelöst. Nehrere Fahrzeuge setzten sich Richtung Einsatzort in Bewegung.

Auch das Gefährliche Stoffe Fahrzeug (GSF) aus Pettenbach und die Nachbarfeuerwehr Micheldorf wurden zur Unterstützung vom Einsatzleiter HBI  Alexander Mayr angefordert.

Ein Atemschutztrupp begann mit dem niederschlagen des Chlorgases beim Technikgebäudes während sich der erste Vollschutztrupp ausrüstete und zum Abdichten der Chlorgasflasche vorging und die ersten Verletzten aus dem Gefahrenbereich holte. In der Zwischenzeit wurde vom GSF Pettenbach die DEKO Strasse aufgebaut und das Rote Kreuz richtete die Einsatzleitung und den Verletztensammelplatz ein. Die Verletzten und die eingesetzten Trupps wurden im Anschluss über die Dekon-Straße in den sicheren Bereich gebracht.

"Eine wichtige Übung für das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung von Kirchdorf und eine hervorragende Leistung der eingesetzten Mannschaften", bedankte sich Vizebürgermeister Ewald Breitwieser bei der anschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Kirchdorf.

Freiw. Feuerwehr Kirchdorf an der Krems

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert