Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Attnang feierte ihr 130-jähriges Bestandsjubiläum

ATTNANG-PUCHHEIM (OÖ): Zum 130-jährigen Bestandsjubiläum lud die Freiwillige Feuerwehr Attnang am Freitag, 17. Juli 2015. Über 250 Kameraden der umliegenden Feuerwehren kamen trotz des heißen Tages als Gratulanten, was die Kameradschaft der FF Attnang sehr freute. Für die erteilte „Marscherleichterung“ beim Festakt, auf den Uniformrock und die Krawatte wurde verzichtet, waren die Kameraden sehr dankbar.

Auch zahlreiche Ehrengäste konnte Kommandant Peter Rebhan beim Festakt vor dem Feuerwehrhaus begrüßen, der musikalisch von der Eisenbahner-Stadtmusik-Kapelle umrahmt wurde. Auch Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Puchheim-Bahnhof in Bayern waren extra angereist und haben der jubilierenden Wehr als Geschenk ein wunderschönes Fahnenband mitgebracht. Nach dem Festakt gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit den Gästen und Kameraden der Feuerwehren am Alt-Attnanger Dorfplatz. Am 18.07.2015 fand das 2. Alt-Attnanger Dorffest statt, welches auch sehr gut besucht war. Auch ein kurzer intensiver Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben und viele Gäste und Freunde der Feuerwehr Attnang verbrachten gemütliche Stunden beim Dorffest.

Im Jahre 1885 bestätigte der damalige Gemeindevorstand die Satzungen der Freiwilligen Feuerwehr Attnang. Vieles hat sich in diesen Jahren seit Bestehen der Feuerwehr verändert, sei es in technischer Hinsicht bei den Gerätschaften, oder bei den Einsatzfahrzeugen und es werden immer mehr Anforderungen an die Floriani-Jünger gestellt. Doch eines ist gleich geblieben. Seit 130 Jahren finden sich nun immer engagierte Mitbürger, welche Ihre Freizeit nicht nur für Aus- und Weiterbildung zur Verfügung stellen, sondern vor allem auch Tag und Nacht bemüht sind, Ihren Mitbürgern Hilfeleistung und Sicherheit geben zu können.  Von 23 Kommandanten wurden die Geschicke der Wehr seit Ihrer Gründung geleitet  – seit 2009 steht die Feuerwehr unter der Leitung von Kommandant Peter Rebhan.
Auch die Jugendarbeit hat bei der FF Attnang seit vielen Jahren einen wichtigen Stellenwert. Ca 250 Einsätze sind pro Jahr zu bewältigen. Großereignisse für die Feuerwehr Attnang waren wohl in  den letzten Jahren die Errichtung und Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses im Jahre 2008 und der Ausrichtung des 48. OÖ Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbes, wo über 25.000 Teilnehmer Gäste in Attnang-Puchheim waren.

Freiw. Feuerwehr Attnang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert