Nicht_kategorisiert

Sbg: Groß angelegte Suchaktion nach 17-Jährigen auf der Salzach

SALZBURG / BAYERN: Auf Anforderung der österreichischen Einsatzkräfte wurden um 19.20 Uhr des 20. Juli 2015 die BRK-Wasserwacht, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW), BRK-Landrettungsdienst und der Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zu einer großen Vermisstensuche an die Salzach alarmiert.

Nach Informationen der Salzburger Berufsfeuerwehr ist ein 17jähriger Jugendlicher auf Höhe des Umspannwerks Hagenau in die Salzach gestürzt und dann bei Bergheim im Fluss untergegangen. Nachdem auf österreichischer Seite die Wasserrettung, Feuerwehren, Rotes Kreuz und ein Hubschrauber der Polizei den Grenzfluss absuchten, wurden auch auf der bayerischen Seite von Freilassing bis Laufen mehrere Bootsbesatzungen, Fußtrupps und der Hubschrauber zur Suche eingesetzt. Der Fluss und die Uferbereiche zwischen Freilassing und Laufen wurden bis Einbruch der Dunkelheit großflächig abgesucht.

Neben der Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall beteiligten sich die Feuerwehren Ainring, Freilassing, Saaldorf, Surheim und Laufen sowie das Technische Hilfswerk an der Suche. Vom Roten Kreuz waren der Einsatzleiter Wasserrettung und die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) der Wasserwachten Freilassing-Ainring und Laufen-Leobendorf, ein Rettungswagen, der Einsatzleiter Rettungsdienst mit Unterstützungsgruppe und der Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ in den grenzüberschreitenden Einsatz eingebunden.

Bayerisches Rotes Kreuz, KdöR – Kreisverband Berchtesgadener Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert