Nicht_kategorisiert

Nö: Bundesländerübergreifende Großübung im Fadental – der Labenbacher brennt

Großübung im Fadental – sechs Feuerwehren aus Niederösterreich und der Steiermark probten im ehemaligen Nobel-Gasthof Labenbacher den Ernstfall. Das seit rund 10 Jahren geschlossene Gasthaus brannte bereits Mitte der 80iger Jahren teilweise ab, am 7.11.2015 diente es den Feuerwehren für potenzielle Brände zu trainieren.

Im Schankbereich bricht ein Brand aus, der Koch und ein Gast können sich nicht mehr selbst retten und müssen von den Wehren gerettet werden, Gasflaschen und Chemikalien, wie beinahe in jedem Gasthaus üblich, kommen erschwert hinzu, so die Übungsannahme. Wäre dem nicht genug, kommt dazu, dass der ehemalige Gasthof rund 25 Kilometer entfernt von der zuständigen Feuerwehr St. Aegyd Markt liegt, selbst die nächst gelegene Feuerwehr Mariazell hat noch immer stolze 12 Kilometer Anfahrtsweg. Anfahrtszeiten zwischen 22 und 35 Minuten waren dabei einzuplanen.
Durch die damalige Bauweise, der gesamte Gebäudekomplex besteht aus einem einzigen Brand- und Rauchabschnitt, wurde die Lage zusätzlich verschärft und wäre bei einer weiteren Brandkatastrophe nach dem Umbau wahrscheinlich zur Falle für viele Gäste geworden, immerhin war der Landgasthof Labenbacher in den 90igern ein gut besuchtes Seminarhotel bei dem sich die Promis die Klinke in die Hand gaben.

Einsatzleiter OBI Bernhard Gruber von der FF St. Aegyd Markt ließ umgehend mehrere Atemschutztrupps zeitgleich zur Menschenrettung in den Innenbereich eintreten um die vermissten Personen zu suchen, die Zerstörungen im Inneren des Gebäudes, die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen, waren dabei fast authentische Hindernisse wie sie auch im echten Einsatz vorkommen. Starke Vernebelung und "echte Brandherde" taten das übrige um die Übung so realitätsnah wie möglich zu gestalten.

 

Die seit einem Jahr verfügbare gemeinsame Funkplattform zwischen steirischen und niederösterreichischen Feuerwehren erwies sich einmal mehr als effiziente Hilfe, auch wenn die Ausweichfrequenzen nicht mitberücksichtigt wurden.
Bei der Übungsbesprechung konnte Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Richard Fuchs dennoch den insgesamt 68 teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern, darunter auch der ehem. Bezirkskommandant ELFR Helmut Warta, einen positiven Übungsbericht geben.

Die länderübergreifende Übung wurde auch vom ORF NÖ mitgefilmt und in einem "Einser-" Beitrag in Bundesland Heute ausgestrahlt.

Im Übungseinsatz standen:
FF St. Aegyd Markt
FF Hohenberg
BTF Roth Technik GesmbH
FF Kernhof
FF Wienerbruck
FF Mariazell
mit gesamt 68 Mitgliedern und 12 Fahrzeugen

Bezirks-Feuerwehrkommando Lilienfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert