Nicht_kategorisiert

Tirol: Kitzbüheler Feuerwehr übt Chlorgasaustritt im Badezentrum Aquarena

KITZBÜHEL (TIROL): Am Mittwoch, den 27. April 2016, fand in der Aquarena Kitzbühel die diesjährige Florianiübung der Feuerwehr Kitzbühel statt. Übungsannahme war ein Chlorgasaustritt bei der Dosieranlage im Badezentrum mit mehreren verletzten Personen.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden umfangreiche Absperrmaßnahmen durchgeführt. Kommandant Alois schmidinger entschied, dass zuerst die „Verletzten“ unter schwerem Atemschutz gerettet werden. Anschließend wurden mehrere Hydroschilder (Eingrenzen der Chlorgaswolke) um das Objekt aufgestellt. Auch der Werfer der Drehleiter kam zum Einsatz, um die Chlorgasdämpfe niederzuschlagen.
Zeitgleich rüsteten sich drei Feuerwehrmänner mit Chemieschutzanzügen der Schutzstufe 3 aus, um den Stoffaustritt unterbinden zu können. Auch ein weiterer Trupp mit schweren Atemschutz und Schutzstufe 3 wurde als Rettungstrupp und anschließend zu einer messtechnischen Erkundung im Kellerbereich eingesetzt. Der gesamte Kellerbereich wurde schlussendlich noch belüftet und somit konnte die Übung beendet werden.

Sehr positiv hat sich ein neues Funküberwachungssystem der eingesetzten Trupps bewährt. Von der Lageführung im Kommandofahrzeug konnten der Einsatz der Atemschutztrupps, sowie die Träger der Chemieschutzanzüge kontrolliert, geleitet und überwacht werden. Dies dient in erster Linie der Sicherheit der eingesetzten Feuerwehrmänner. Die Übung ist sehr gut verlaufen.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung bedankten sich der Einsatzleiter KDT Alois Schmidinger und unser Bürgermeister Dr. Klaus Winkler für die geleistete Arbeit und die kompetente Durchführung der Übung bei der Mannschaft. Im Einsatz standen 55 Mitglieder der FF Kitzbühel mit 10 Einsatzfahrzeugen.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Kitzbühel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert