Nicht_kategorisiert

Oö: Riesenglück bei Brand eines Wintergartens

TRAUN (OÖ): Von einem wahren “Weihnachtswunder” können wohl die Bewohner eines Einfamilienhauses im Trauner Stadtteil St. Martin sprechen. In einer zum Wintergarten verbauten Terrasse kam es am 25. Dezember 2015 aus ungeklärter Ursache zu einem Brand, der sich sehr rasch auf den ganzen Raum ausbreitete.

Zwei Fensterscheiben, die den Wintergarten vom Wohnbereich des Hauses trennten, waren bereits in der Hitze geborsten. Nur wenige Zentimeter dahinter befanden sich ein Vorhang und der Christbaum. Kaum auszumalen, hätten diese wenige Sekunden später ebenso Feuer gefangen. Ebenso wohl auch ein Verdienst der Familie, die geistesgegenwärtig die Rollläden der Terrassentüre schloss und in sicherer Entfernung auf die Einsatzkräfte wartete.

Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen lodernde Flammen und dichter Rauch aus dem Wintergarten, die Glas-Außenscheiben barsten ebenso bereits. Nur durch das schnelle Eintreffen und den ersten Löschangriff unter Atemschutz sowie begleitende Belüftungsmaßnahmen konnte ein Übergreifen auf den Wohnbereich verhindert werden.

Ein bereits erhitzter Gasbehälter wurde aus dem Gefahrenbereich geborgen und gekühlt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Im zweistündigen Einsatz standen die FF Traun und BTF Feurstein sowie das Rote Kreuz und die Polizei – insgesamt rund 30 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen.

FF Traun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert