Nicht_kategorisiert

Deutschland: Unruhiger Jahreswechsel 2015/16 für die Feuerwehren im Heidekreis – Brände und Verkehrsunfall

WALSRODE, HEIDEKREIS (DEUTSCHLAND): Einen außergewöhnlich unruhigen und arbeitsreichen Jahreswechsel hatten die Freiwilligen Feuerwehren im Heidekreis. Bereits am frühen Abend des 31. Dezember 2016 musste die Feuerwehr Walsrode zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ausrücken, diese hatte durch Kochdünste von Raclette und Fondue angeschlagen.

Kein Feuer, es musste nur die Anlage zurückgestellt werden. Danach waren die Ehrenamtlichen in Bispingen gefordert, diese mussten einen kleinen brennenden Unrathaufen ablöschen.Wenig später wieder Alarm in Walsrode, im Holunderweg brannte eine Hecke. Durch das beherzte Eingreifen von Anwohnern war nur eine Nachkontrolle notwendig.
Kurz nach Jahreswechsel ging es dann Schlag auf Schlag. In Schneverdingen brannten zwei Carports, in Bad Fallingbostel ein Papiercontainer und in Soltau hatte jemand eine Feuerwerksbatterie von einem Balkon abgeschossen, Teile davon landeten auf dem darüber liegenden Balkon und entzündeten Laub. Das Feuer erlosch von alleine, kein Eingreifen der Feuerwehr nötig. Zur selben Zeit musste in Bommelsen eine Ölspur abgearbeitet werden. Dann folgten drei Paralleleinsätze in Walsrode, in der Moorstrasse brannte eine Doppelgarage in voller Ausdehnung, das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Auf einem angrenzenden Grundstück kam es zu gleichzeitig zu einem Entstehungsbrand in Gestrüpp und in der Poststrasse brannte an einem Gebäude ein Müllcontainer.
Die Flammen hatten sich in die Wärmedämmung gefressen und das Styropor zum Schmelzen gebracht, vorsorglich wurde hier die Dämmung geöffnet, mittels Wärmebildkamera kontrolliert und mit Wasser gekühlt. Da ein Anwohner den Container vom Haus wegschob, bevor die Feuerwehr kam, wurde noch größerer Schaden verhindert.

Die Polizei hatte alle Brandorte beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen. Gleichzeitig rückten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Wietzendorf zu einem Dachstuhlbrand, hervorgerufen durch eine Rakete, aus. Da auch hier Bewohner schnell reagierten, mussten nur Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Um 4:30Uhr dann ein Verkehrsunfall in Schneverdingen, bei dem eine Person eingeklemmt war und durch die Feuerwehr gerettet werden musste. Nur rund drei Stunden später rückte die Ortsfeuerwehr Walsrode in den Stadtgraben aus, dort brannten drei Großraummüllcontainer. Parallel rückten die Bispinger aus, da die Grillhütte auf einem Abenteuerspielplatz in voller Ausdehnung brannte. Neben den Feuerwehren waren auch der Rettungsdienst sowie die Polizei bei den meisten Einsätzen vor Ort. Erschwert wurden die Anfahrten zum Feuerwehrhaus durch nebelartige Rückstände in der Luft, die vermutlich von dem Feuerwerk stammten – man konnte teilweise nur wenige Meter weit sehen und musste in Schrittgeschwindigkeit an den Feiernden vorbei fahren.

Alles in allem kann gesagt werden, dass der Jahreswechsel für die Feuerwehren ungewöhnlich arbeitsreich war – acht Einsätze innerhalb einer Stunde – sehr zum Leidwesen auch der Familien und Freunde der Einsatzkräfte, denn manche Silvesterfeier wurde dadurch unterbrochen, und die Partner und Kinder mussten auf die Mutter oder den Vater verzichten.       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert