Nicht_kategorisiert

Nö: Wohnhaus steht in der Silvesternacht in Vollbrand

SOLLENAU (NÖ): Zu einem Wohnhausbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Sollenau am 1. Jänner 2016 alarmiert. Um 4.48 Uhr beendeten die Sirenen die kurze Nacht der Feuerwehrmänner und riefen sie zu einem in Vollbrand stehenden Wohnhaus.

Da der Brand bereits vom Feuerwehrhaus aus sichbar war, wurde unverzüglich die Alarmierung der Feuerwehr Theresienfeld durch die Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt veranlasst. Beim Eintreffen der FF Sollenau befand sich das Wohnhaus bereits in Vollbrand. Die Besitzerin des Hauses befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Sicherheit, sie konnte rechtzeitig vor dem Feuer aus dem Haus flüchten.

Einsatzleiter BR Wolfgang Schweidl ordnete einen umfassenden Löschangriff unter umluftunabhängigen Atemschutz an. Unterstützt wurden diese Maßnahmen durch den Einsatz des Hubrettungsgerätes der Feuerwehr Felixdorf. Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehren brannte das Haus bis auf die Grundmauern nieder.

Langwierig gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. Zahlreiche Glutnester welche mit der Wärmebildkamere aufgespürt wurden flammten immer wieder auf. Da auch ein zerteilen des Brandgutes nicht zum gewünschten Resulat führte wurde ein Schaumteppich aufgebracht. Damit konnte nacg sechs Stunden der Einsatz beendet werden. Die Brandursache wird von Brandermittlern der Polizei untersucht.

FF Sollenau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert