Nicht_kategorisiert

Wien: Brand einer Gartenhütte greift auf Wohnhaus über

WIEN (W): Am 2. Jänner 2016 wurde die Berufsfeuerwehr Wien um 20.14 Uhr zum Brand einer Gartenhütte in Wien-Favoriten alarmiert. In der Gartenhütte eines Reihenhauses mit vier Wohneinheiten bemerkte die anwesende Familie einen Brand und unternahm erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch.

Aufgrund der raschen Brandausbreitung konnten die Eltern mit ihrer Tochter jedoch nur die Flucht antreten. Nachbarn die auf die Geschehnisse aufmerksam wurden verständigten zwischenzeitlich die Feuerwehr. Die Hausbewohner hatten sich gegenseitig gewarnt und konnten allesamt selbstständig das Gebäude verlassen.
Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien hatte der Brand die gesamte Gartenhütte erfasst und bereits durch ein zerborstenes Fenster auf das Wohnzimmer sowie Teile der daran angrenzenden Räume übergegriffen. Durch Flammenüberschlag waren auch andere Gebäudeteile in Mitleidenschaft gezogen worden.

Der Brand wurde mit zwei Löschleitungen unter Atemschutz sowohl vom Gebäudeinneren als auch von außen bekämpft und konnte dadurch rasch abgelöscht werden. Das Brandgut musste zu Nachlöscharbeiten im erforderlichen Ausmaß ausgeräumt werden.
Die Bewohner der Brandwohnung wurden vom Rettungsdienst betreut bzw. versorgt. Sie kommen zwischenzeitlich bei Freunden unter. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

BF Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert