Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Krenglbach zieht Bilanz über erfolgreiches “Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr” 2015

KRENGLBACH (OÖ): „Aller guten Dinge sind drei“… Diese Redensart trifft auch für das dritte Projektjahr bei GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR zu. Beginnend mit dem Kindergarten- und Schuljahr 2014/2015 standen seitens der Feuerwehr Krenglbach wiederum einige spannende Themen für Kindergarten- und Volksschulkinder am Kalender.

Die Kindergarten-Schulanfänger besuchten uns im Frühjahr 2015 im Feuerwehrhaus. Nach einem Rundgang durchs Haus, dem „BeGREIFEN“ und Bestaunen der Feuerwehrgerätschaften samt dem Probesitzen in den Fahrzeugen wurde die mitgebrachte Jause bei uns im Schulungsraum verzehrt und der Kurztrip zur Feuerwehr fand mit dem Rücktransport der Kinder in den Kindergarten sein Ende.

Aufbauend auf dem „Alltagsgefahren zur Advents- und Weihnachtszeit“-Themenblock, welcher immer im November/Dezember des Schuljahres stattfindet, wurde für die Volksschüler der beiden dritten Klassen im Frühsommer 2015 im Atriumsbereich der Volksschule eine Sachunterrichtseinheit zum Thema „Gefahren im Alltag – speziell in der Lagerfeuer-, Grill- und Sommerzeit“ abgehalten. Neben dem Löschen eines Fettbrandes, Verbrennungsdreieck „live“ wurden auch die „Das kann ich schon“- Brandschutzpässe an die Kinder ausgeteilt.

„Warum hat unsere Feuerwehr keine Rutschstange?“ Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Volksschule im Spätherbst 2015 bei ihrem Lehrausgang zur Feuerwehr auf den Grund. Wie funktioniert das System Feuerwehr; wie werden die Feuerwehrleute alarmiert; Ausrüstung, Fahrzeuge und Gerätschaften – all das wurde vom G.S.F-Team anschaulich erklärt und so manch mutiger „Nachwuchsfeuerwehrler“ konnte beim Zerlegen eines Übungsautos selbst Hand anlegen.

„Streichholz, Kerze, Lichterglanz“ – Gefahren im Alltag in der Advents- und Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel.
Um auf mögliche Gefahrenmomente, speziell in der Zeit in denen Kerzen vermehrt denn Alltag schmücken, hinzuweisen machte sich das G.S.F-Team in der Adventszeit 2015 wiederum auf um im Kindergarten und der Volksschule bei den Kindern auf spielerische Art das Gefahrenbewusstsein zu festigen.
Mit der bewährten Keksgeschichte (vom heissen Ofen zu verbrannten Keksen….) staunten auch wir von der Feuerwehr, welches Wissen selbst im Kindergarten bei den Kindern schon vorhanden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert