Brand

Stmk: Brand in Graz – Gries: Berufsfeuerwehr rettet mehrere Bewohner vor Erstickungstod

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde um 00:27 Uhr des 4. März 2016 zu einem Zimmerbrand in den 5. Grazer Gemeindebezirk alarmiert. Mehrere Notrufer meldeten einen Brand im Erdgeschoss eines 4-stöckigen Wohngebäudes.

Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr waren Flammen im Bereich des Stiegenhauses sichtbar, dichter Rauch drang aus dem Objekt und verzweifelte Bewohner flüchteten an ihre Wohnungsfenster und riefen um Hilfe. Nur wenige Bewohner konnten sich vor Eintreffen der Berufsfeuerwehr selbst aus dem Gebäude retten, über 25 Personen waren aufgrund der starken Rauchentwicklung in Ihren Wohnungen eingeschlossen – eine Flucht undenkbar.

Menschen und Tiere unter Atemschutz evakuiert
Während ein Atemschutztrupp umgehend ein C- Rohr zur Brandbekämpfung vornahm, wurden drei weitere Atemschutztrupps eingesetzt, um die Bewohner aus ihrer lebensbedrohlichen Lage zu retten. Ein Verbleib in den Wohnungen war aufgrund des giftigen Brandrauches, der in die Wohnräume drang, nicht möglich. Das gesamte Wohngebäude, über 25 Bewohner- darunter eine gehunfähige Person, sowie zwei Hunde, wurden evakuiert und dem ÖRK zur weiteren Versorgung übergeben. Mehrere Personen wurden leicht, eine Person  schwer, verletzt.

Da das gesamte Gebäude aufgrund der Brand- und Rauchschäden unbewohnbar ist, wurden – in Zusammenarbeit von ÖRK, Polizei und Berufsfeuerwehr – Notquartiere organisiert und die unverletzten Bewohner dorthin verbracht. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Rascher Einsatz
Die Berufsfeuerwehr Graz stand 3 Stunden mit 27 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz.
Der Einsatzleiter, Branddirektor Johann Kirnich: „Nur dem raschen und professionellen Eingreifen, sowie der guten Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen ist es zu verdanken, dass dieses Brandereignis keine Todesopfer forderte!“ 

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert