Nicht_kategorisiert

Bayern: 45 Personen bei Kellerbrand in Augsburg in Sicherheit gebracht

AUGSBURG (BAYERN): Kurz vor Mitternacht wurde am 11. März 2016 die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr aus Göggingen zu einem Kellerbrand in die Radaustraße zu einem Haus mit 78 gemeldeten Personen gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter schwarzer Brandrauch aus dem Keller. Das Treppenhaus war teilweise mit Brandrauch beaufschlagt. Mehrere Personen riefen um Hilfe. 45 Personen wurden durch die eingesetzten Kräfte über das Treppenhaus teilweise mit Fluchthauben in Sicherheit gebracht.
Die 45 Personen wurden im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr Augsburg vom Notarzt bzw. Rettungsdienst betreut. Davon wurden neun Personen vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Kellerbrand konnte schnell gelöscht werden.

Insgesamt waren 12 Feuerwehrangehörige mit umluftunabhängigen Atemschutz im Einsatz. Es entstand ein Sachschaden von ca. 30 000 €. Die Kriminalpolizei hat zur Brandursachenermittlung die Arbeit aufgenommen. Brandrauch wurde mit mehreren Hochleistungslüftern entfernt. Die Wohnungen wurden von der Feuerwehr auf Rauchgasrückstände untersucht.
Alle Bewohner konnten nach ca.1,5 Stunden wieder zurück in ihre Wohnungen. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam es Aufgrund dicht parkender Pkw zu einem Unfall mit Feuerwehrfahrzeug. Zur Wasserversorgung wurde ein Smart auf die Seite gehoben. Der Smart parkte genau auf einem Hydranten der für die Wasserversorgung dringend notwendig war.

BF Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert