Nicht_kategorisiert

Deutschland: Menschenrettung mittels Teleskopmast über kleines Dachfenster

BAD FALLINGBOSTEL, HEIDEKREIS (DEUTSCHLAND): Die Freiwillige Feuerwehr Bad Fallingbostel wurde in der Nacht zum 14. März 2016 gegen 01:30 Uhr durch den Rettungsdienst zur Unterstützung angefordert. Ein Patient musste aus dem 1. Obergeschoß eines Gebäudes gebracht werden.

Dies war aber über die Treppe unmöglich, da diese zu eng und steil war. Somit blieb nur die Rettung durch ein Dachfenster, dieses musste erst ausgebaut werden. Der Teleskopmast konnte nur zwischen dem Wohn- und einem Nutzgebäude in Stellung gebracht werden, bevor die Krankentragenhalterung installiert und dann der Patient schonend zu Boden befördert werden konnte. Dann wurde er vom DRK ins Krankenhaus gebracht. „Die Entscheidung einen Teleskopmast zu beschaffen wurde wieder bestätigt, denn mit einem anderen Rettungsmittel wäre diese Rettung nicht so optimal auf kleinstem Raum möglich gewesen“, so der Ortsbrandmeister Stefan Radloff. Nach rund 1 ½ Stunden konnten die Kräfte wieder einrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert