Nicht_kategorisiert

Ktn: Nächtlicher Wirtschaftsgebäudegroßbrand in Wolfsberg

WOLFSBERG (KTN): Am Dienstag, den 22. März 2016 geriet in Weißenbach Gumitsch (Gemeinde Wolfsberg) ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Um 01:21 Uhr wurde von der LAWZ Kärnten Alarmstufe 2 ausgelöst und somit die Feuerwehren St. Johann, St. Stefan, Reideben und Wolfsberg alarmiert.

Aufgrund der exponierten Lage des Brandobjektes und dem schon vom Tal aus sichtbaren Feuerschein wurden vom der zuständigen Feuerwehr St. Johann bereits vor dem Ausrücken weitere Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen nachgefordert. So wurden um 01:27 Uhr die Feuerwehren St. Michael und Frantschach – St. Gertraud nachalarmiert.

Stallgebäude in Vollbrand

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand das Stallgebäude bereits in Vollbrand. Umgehend wurde mehrere Angriffsleitungen aufgebaut, um die sich nur wenige Meter neben dem Wirtschaftsgebäude befindlichen Nebengebäude vor einem Brandübergriff schützen zu können. In der Anfangsphase konnte die Löschwasserversorgung durch einen, sich in der Nähe befindlichen, Fischteich sichergestellt werden.

Wasserversorgung auch im Pendelverkehr

Die für die Löscharbeiten benötigte Wassermenge konnte durch diesen Wasserbezug jedoch nicht bereitgestellt werden und so wurde zusätzlich ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Dank des raschen und effizienten Einsatzes der Feuerwehren konnte zwei angrenzende Nebengebäude vor einem Brandübergriff geschützt werden, das Stallgebäude selbst brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder.

Die sechs alarmierten Feuerwehren standen mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 100 Mann im Löscheinsatz. Die ersten Einsatzkräfte rückten bereits gegen 06:00 Uhr wieder in ihre Rüsthäuser ein. Die weiteren Nachlöscharbeiten wurden von den örtlich zuständigen Feuerwehren durchgeführt.

 
Im Einsatz standen:
Feuerwehr Wolfsberg mit 5 Fahrzeuge 18 Mann, Feuerwehr St. Stefanl, Feuerwehr St. Johann, Feuerwehr Reideben, Feeurwehr St. Michael, Feuerwehr Frantschacht – St. Gertraud, Gemeindefeuerwehrkommandant, Bezirksfeuerwehrkommandant, Rotes Kreuz, Polizei.

Freiw. Feuerwehr Wolfsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert