Nicht_kategorisiert

Bayern: BF Augsburg unterstützt Unwettereinsatz in Polling mit Abrollbehälter “Löschwasserförderung”

POLLING (BAYERN): Kurz vor 11:00 Uhr des 5. Juni 2016 wurde auf Anforderung der Integrierten Leitstelle Oberland, die Berufsfeuerwehr Augsburg mit dem vom Land Bayern finanzierten Abrollbehälter Löschwasserförderung zur Nachbarschaftshilfe nach Polling (bei Weilheim Obb.) gerufen.

Der Einsatzleitdienst und das Wechselladerfahrzeug fuhren mit Sonder- und Wegerechte zum Bereitstellungsplatz Weilheim (Obb.) Dort wurden sie von einem Fahrzeug der ortskundigen freiwilligen Feuerwehr abgeholt und zum Einsatzabschnitt 4 zugeordnet.

In Polling wurde der Katastrophenfall ausgerufen. Die Huglfinger Straße in Polling war auf einer Länge von mehreren 100 m mit ca. 50 cm tiefen Regenwasser überschwemmt. Anliegende Keller waren  vollgelaufen. Mit der absetzbaren hydraulischen Pumpeneinheit, konnte bis zu 8 000l Wasser in der Minute gefördert werden.
Über die F- Druckschläuche mit ca. 160 mm Durchmesser wurde über eine ca. 1600 m lange Schlauchleitung Wasser vom Ortskern zu einem noch aufnahmebereiten Bach gepumpt. Nach ca. 5 Stunden konnte die Straße wieder betreten werden. Die Pumpe war sehr effektiv und erfolgreich  einsetzbar. Einsatzende war auf der Hauptfeuerwache in Augsburg gegen 22:30 Uhr.

Berufsfeuerwehr Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert