Nicht_kategorisiert

Deutschland: Kranausleger versagt → Glasplatte trifft Arbeiter

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Am Vormittag des 11. Juni 2016 kam es zu einem Unfall auf dem Dach eines Gebäudes an der Berliner Allee in Düsseldorf, bei dem ein Arbeiter verletzt wurde. Bei Arbeiten an einem Glasdach setzten Arbeiter Glasscheiben in die Dachfläche ein.

Hierfür wurden die Scheibenelemente mit einem Kran auf das Dach gehoben. Aus bislang ungeklärter Ursache versagter der Kranausleger mit samt daran befestigter Scheibe und traf einen Arbeiter am Kopf. Der ca. 45 Jahre alte Mann erlitt schwere Verletzungen und musst durch den Rettungsdienst versorgt werden. Nachdem er für den Transport stabilisiert wurde, konnte der Mann durch die Höhenrettungsgruppe der Feuerwache Münsterstraße und den Löschzug der Feuerwache Hüttenstraße von dem Dach herunter transportiert werden.
Der Arbeiter wurde ins Universitätsklinikum zur weiteren Behandlung  gebracht. Im Anschluss sicherten die Höhenretter die immer noch im Dachbereich befindliche Glasscheibe. Zur Klärung der Unfallursache wurde die Bezirksregierung Düsseldorf – Abteilung Arbeitsschutz eingeschaltet. Nach ca. 90 Minuten war der Einsatz beendet.

Berufsfeuerwehr Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert