Nicht_kategorisiert

Oö: Gasflasche bei Brand eines Gartenhauses in Sicherheit gebracht

STEYR (OÖ): Am Sonntag, den 19. Juni 2016, um 0.30 Uhr, wurden die Mitglieder der Feuerwehr Steyr Löschzug 5 (Münichholz) und 2 (Steyrdorf) von der Landeswarnzentrale zu einem Brand einer Gartenhütte in Münichholz arlamiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenhütte bereits teilweise in Brand. Beim Versuch das Feuer selbst zu löschen zog sich ein Gast des Besitzers eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Steyr gebracht.

Mit einem sofort eingeleiteten Löschangriff konnte die Feuerwehr den Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle bringen und ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern. Für Gefahrenpotential sorgte jedoch eine Propangasflasche, die sich in der Gartenhütte befunden hatte. Einsatzkräfte unter Atemschutz sicherten die Gasflasche und brachten sie ins Freie. Im Anschluss wurde die Flasche mit gekühlt, um eine Explosion zu verhindern.

Für die Wasserversorgung musste eine Zubringleitung von der Enns zum Brandobjekt verlegt werden. Mittels Wärmebildkamera wurde das Gebäude noch auf restliche Glutnester durchsucht und diese Abgelöscht.

Nach knapp dreieinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Steyr (19 Mann mit 5 Fahrzeugen) wieder zu ihren Wachen zurückkehren. Brandursache und Schadenshöhe sind seitens der Feuerwehr nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert