Nicht_kategorisiert

Nö: Brand in einem Lagerraum im Kammgarnzentrum → vier Feuerwehren im Einsatz

BAD VÖSLAU (NÖ): Zu einem Brand am Gelände des Kammgarnzentrums in Bad Vöslau (Bezirk Baden) kam es in den Nachmittagsstunden des 7. Dezember 2016. Ausgebrochen war das Feuer in einem Lagerraum eines Modellwarenunternehmens.

Eine Person, die noch erste Löschversuche startete, erlitt dabei Verbrennungen im Gesicht und an den Händen, sowie eine Rauchgasvergiftung. Das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

Gegen 15:25 Uhr langte der Notruf bei der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden ein. Der diensthabende Leitstellendisponent löste sofort die Alarmstufe B3 mit dem Meldebild „Brand im kleinen Gewerbebetrieb“ für 4 freiwilligen Feuerwehren (Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau, Gainfarn, Großau und Sooß) aus. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau Richtung Einsatzadresse aus. Beim Eintreffen drang bereits Rauch aus dem Lagerraum. „Ein Rohr wurde unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Lagerraum vorgenommen“, so Einsatzleiter Christian Hoffmann von der Feuerwehr Bad Vöslau.Der Verletzte wurde zunächst von weiteren Feuerwehreinsatzkräften versorgt und danach der Mannschaft des RTW Günselsdorf, sowie der ebenfalls eingetroffenen Notärztin aus Baden, übergeben.

Nach und nach erreichten weitere Löschfahrzeuge der Feuerwehren Bad Vöslau, Großau, Gainfarn und Sooß den Einsatzort. Vom Rüstlöschfahrzeug Bad Vöslau und vom Tanklöschfahrzeug Gainfarn wurde je ein Reserve- bzw. Sicherungstrupp gestellt, um den im Einsatz befindlichen Atemschutztrupp im Notfall schnellstmöglich unterstützen zu können. Zum Glück konnte der Brandherd im Lagerraum durch den Atemschutztrupp rasch aufgefunden und abgelöscht werden. Daher konnten die Feuerwehren Großau, Gainfarn und Sooß wieder abrücken. Da es in dem Lagerraum keine Abluftöffnungen gab, gestaltete sich die Entrauchung des Objektes mit Hochleistungslüftern als äußerst schwierig. Erst mit Hilfe von zwei Überdruckbelüftern gelang es, den Brandrauch endgültig aus dem Lagerraum zu entfernen.

Direkt angrenzende Firmen wurden seitens der Feuerwehr noch auf einen eventuellen Brandübergriff kontrolliert. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei erhoben. Über 40 Feuerwehrleute aus 4 freiwilligen Feuerwehren standen über eine Stunde im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Bad Vöslau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert