Nicht_kategorisiert

Stmk: Heuladung brannte auf Lkw auf der S6 bei Auwald

AUWALD (STMK): Am 29.09.2017 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Leoben-Stadt, Leoben-Göss und St. Michael zu einem Brandverdacht auf die S6 in Fahrtrichtung Klagenfurt auf Höhe Auwald alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war starke Rauchentwicklung in diesem Bereich wahrzunehmen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein mit Heuballen beladener Lkw, dessen Ladung in Brand stand, vorgefunden, wobei umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen wurde. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz und Schaummittel wurde begonnen, den Brand einzudämmen. Unmittelbar wurde das mit einem Ladekran bestückte Wechselladefahrzeug (WLF) der FF Kammern und das Atemschutzfahrzeug (ASF) der BTF Donawitz nachalarmiert. Um die Wasserversorgung der Löschfahrzeuge zu gewährleisten, wurden zusätzlich noch die Feuerwehren Traboch und Trofaiach hinzugezogen.

Mit dem Ladekran des WLF Kammern wurde die Ladung auf einen weiteren Transporter umgeladen. Die dabei freigelegten Glutnester mussten mühevoll Stück für Stück gelöscht werden. Parallel dazu wurde ein Löschangriff von mehreren Seiten mit Strahlrohren durchgeführt. Insgesamt standen so 49 Feuerwehrmitglieder mit 11 Fahrzeugen mehrere Stunden im Einsatz, der erst in den späten Nachtstunden beendet werden konnte.

Bedingt durch den Feuerwehreinsatz mussten beide Spuren in Fahrtrichtung Klagenfurt gänzlich, sowie die Gegenspur im Anfangsstadiums des Einsatzes wegen der starken Rauchentwicklung teilweise gesperrt, werden., wodurch es zu starken Verzögerungen im umliegenden Bereich kam.

Eingesetzte Kräfte:
·        FF Leoben-Göss
·        FF Leoben-Stadt
·        FF St. Michael
·        FF Traboch
·        FF Trofaiach
·        WLF Kammern
·        ASF Donawitz
·        Polizei
·        Rotes Kreuz
·        Asfinag

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert