Nicht_kategorisiert

Wien: Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr rettet Katze vom Dach

WIEN, 14. BEZIRK: Eine Katze hatte sich aus der Dachgeschoßwohnung ihres Besitzers in Wien – Penzing geschlichen, um einen Ausflug auf das Dach zu unternehmen. Dabei hatte sich das Tier auf das innenhofseitig liegende Saumblech des Daches verstiegen und konnte von dort nicht mehr selbstständig zurückkehren.

Die über einen längeren Zeitraum unternommenen Versuche des Besitzers, die Katze anzulocken blieben erfolglos, weshalb dieser um 19.45 Uhr des 13. Oktober 2017 die Feuerwehr alarmierte. Nachdem die Position des Tieres nicht mit Leitern erreicht werden konnte, rückte die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Wien aus.
Vom Innenhof aus seilte sich ein Höhenretter mit einer akkubetriebenen Seilwinde bis auf die Höhe der Katze auf. Aufgeschreckt durch die Geräuschkulisse, entfernte sich das Tier jedoch von seiner ursprünglichen Position. Daraufhin stieg ein weiterer Höhenretter gesichert auf die angrenzende Dachfläche. Gemeinsam mit dem im Seil hängenden Höhenretter konnte die Katze eingefangen und anschließend an den Besitzer übergeben werden.

Berufsfeuerwehr Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert