Nicht_kategorisiert

Sbg: Zimmervollbrand in Gasthaus in Dorfgastein breitet sich über Außenfassade aus

DORFGASTEIN (SBG): Am 18. November 2017 wurde die Freiw. Feuerwehr Dorfgastein um 09:28 Uhr mittels Sirene, Rufempfänger und SMS zu einem Brandeinsatz nach Luggau alarmiert. Ein Zimmerbrand in einem Gasthaus wurde gemeldet.

Da eine Gruppe mit den Vorbereitungen für den technischen Leistungsbewerb bereits im Feuerwehrhaus beschäftigt war, konnte man umgehend ausrücken. Bereits bei der Anfahrt zum Brandobjekt – dieses liegt ca. 3,5 km südlich vom Feuerwehrhaus im Ortsteil Luggau – wurde aufgrund der bereits sichtbaren Brandentwicklung umgehend die Alarmstufe 2 ausgelöst und somit die Feuerwehr Bad Hofgastein nachalarmiert.

Am Einsatzobjekt eingetroffen, wurde vom Einsatzleiter folgende Lage festgestellt: Vollbrand einer Wohnung im ersten Obergeschoss am nordöstlichen Anbau des Objektes. Der Brand hatte sich bereits auf den Balkon sowie auf die Außenfassade ausgebreitet. Am Dach befanden sich noch Personen, welche sich auf dieses in Sicherheit gebracht hatten. Vorrangig war in erster Linie die Personenrettung, welche rasch positiv abgeschlossen werden konnte. Drei Personen wurden in weiterer Folge vom Roten Kreuz ins Krankenhaus nach Schwarzach gebracht.

Zur Brandbekämpfung wurde in der Erstphase der Brand am Balkon- und Fassadenbereich mit einem Strahlrohr unter Kontrolle gebracht, um einen Zugang der Atemschutztrupps über den Balkon in den Innenbereich zu ermöglichen. Die Wasserversorgung wurde von einer naheliegenden Saugstelle bzw. in weiterer Folge über einen Hydranten sichergestellt.
Die Brandbekämpfung im Innenangriff führte rasch zum Erfolg. So konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. In Koordination mit den Brandermittlern wurde noch derrestliche Hausrat aus dem Gebäude geschafft und sämtliche Bereiche mit der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert.
Durch den raschen Einsatz und die gute Zusammenarbeit vor Ort konnte der Schaden in Grenzen gehalten. Die anderen Räumlichkeiten des Gasthofs blieben bei dem Brand nahezu unberührt.

Einsatzdaten:
Beginn: 18.11.: 09:27 Uhr
Ende: 18.11.: 12:00 Uhr
FF Dorfgastein: 29 Personen
FF Bad Hofgastein: 40 Personen

Eingesetzte Fahrzeuge:
FF Dorfgastein: RLF-A 2000, LFA, KLF
FF Bad Hofgastein: TLF-A 4000, RLF-A 2000, KDOFA, VF, TB32
Einsatzleiter: FF Dorfgastein: OFK OBI Albin

Freiw. Feuerwehr Dorfgastein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert