Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Leonstein beübt Einsatz bei Silobrand

LEONSTEIN (OÖ): Am Samstag den 30.4.2016, fand die heurige Frühjahresübung der FF Leonstein statt. Kommandant HBI Josef Holli konnte bei strahlendem Sonnenschein 27 Kameraden/innen und Übungsteilnehmer begrüßen. Annahme der Übung war ein Silobrand im Lagerhaus in Leonstein.

Der Einsatzleiter stellte bei Ankunft folgende Lage fest: Aufgrund des Brandes im Silo wurde die darunter stehende Halle stark verraucht, wobei auch drei Personen vermisst wurden. Vor der Lagerhalle war außerdem noch eine Person unter einer schweren Palette eingeklemmt. Nach dem Eintreffen der RLF Besatzung, wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Personenrettung in die verrauchte Lagerhalle entsendet.
Die eingeklemmte Person konnte rasch unter Verwendung der pneumatischen Hebekissen gerettet werden. Währenddessen wurde die Wasserversorgung von einem naheliegenden Hydranten sichergestellt. Aufgrund des starken Funkenfluges aus dem Silo, wurde mit zwei B-Rohren ein Übergreifen auf andere Hallen und Gebäude verhindert.
Inzwischen konnte der Atemschutztrupp alle drei vermissten Personen lokalisieren, in Sicherheit bringen und mit der Belüftung der Halle beginnen. Aufgrund des hohen Gefahrenpotentials des Übungsobjektes (Tankstelle, Lagerung von Düngemittel, Gefährliche Stoffe wie Lacke, Spraydosen oder Säuren) war dies eine spannende und lehrreiche Übung.

Freiw. Feuerwehr Leonstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert