Nicht_kategorisiert

Oö: „Feuer und Flamme“ Sachunterricht für die 3. Klasse Volksschule in Krenglbach

KRENGLBACH (OÖ): Wie schon im Vorjahr, wurde auch im Juli 2015 im Rahmen des oberösterreichweiten Feuerwehrprojektes „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR“ ein Sachunterrichtsblock für die dritten Klassen der Volksschule Krenglbach gestaltet.

Am Freitag, den 3. Juli 2015 waren wiederum Mitglieder des G.S.F-Teams der Feuerwehr Krenglbach bei den Volksschülern um den sicheren Umgang mit offenem Feuer, das richtige Verhalten im Brandfall, Themen wie „Heimrauchmelder schützen das Eigenheim“ und „Fettbrand – was tun“ zu vermitteln.

Bei der ersten Station wurde mittels einer passenden Geschichte auf das Thema Fettbrand am Herd eingegangen; beim Pfannensimulator wurden Sauerstoffentzug mit Deckel und Löschdecke anschaulich herzeigt. Mit einem Fettbrandsimulator wurde Wasser als falsches Löschmittel auf eindrucksvolle Art und Weise vermittelt.

Im „Brandhaus“ versah ein Heimrauchmelder seinen Dienst und „alarmierte schlafende Bewohner“. Vorausetzungen für eine Verbrennung, brennbare Materialien, ein Brennbarkeitsquiz und das Thema Staubexplosion waren bei der zweiten Station am Plan. Die Schüler durften mittels Verbrennungsdreieck und einigen brennbaren Materialien herausfinden warum z.B.: Grillkohle nicht mit einem Feuerzeug angezündet werden kann, wie man ein richtig umgrenztes Lagerfeuer baut und ob grobe Sägespäne oder feiner Holzstaub besser brennt…

Großes Lob von Schülern und Lehrkräften erhielten wiederum die Vortragenden Dominik Pleckinger, Georg Groiss und Rene Roitner, die mit sichtlicher Freude und tollem Engagement diese Sachunterrichtstunden abhielten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert