Nicht_kategorisiert

Oö: Sattelzug umgestürzt – Feuerwehr befreit eingeschlossenen Lenker

ENGERWITZDORF (OÖ): Für einen stundenlangen Einsatz sorgte Dienstagnachmittag, 29. September 2015, ein umgestürzter Sattelkipper bei einer Baustelle am Linzerberg. Die Freiwilligen Feuerwehren Treffling und Gallneukirchen wurden zur Menschenrettung alarmiert.

Beim Abkippen der Ladung passierte gegen 13:00 Uhr auf einer Baustelle am Linzerberg in der Gemeinde Engerwitzdorf das Unglück. Der Sattelkipper stürzte plötzlich um. Der Lenker, der sich in der Fahrerkabine befand, konnte sich nicht mehr selbständig befreien.

Die Freiwilligen Feuerwehren Treffling und Gallneukirchen wurden zu dem Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert. "Am Einsatzort waren wir schon erleichtert, als wir sahen, dass der Lenker nur leicht verletzt war und einfach unserer Hilfe aus der Kabine benötigte", schilderte Einsatzleiter und Pflichtbereichskommandant von Engerwitzdorf, Josef Kneidinger, die Lage nach dem Eintreffen. Der Lenker war rasch mit Hilfe von Steckleitern aus der Kabine befreit. Der Feuerwehr gelang es auch austretenden Dieseltreibstoff und auslaufende Hydrauliköle aufzufangen und so eine Umweltverschutzung zu verhindern.

Der Lenker wurde zur Kontrolle in ein Linzer Krankenhaus eingeliefert. Die Freiwillige Feuerwehr Treffling unterstützte ein angefordertes Bergeunternehmen noch beim Aufstellen des Lkw.

BFK Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert