Nicht_kategorisiert

D: Rauchentwicklung in der Tiefgarage des Kurgastzentrums

BAD REICHENHALL (D): Zu einem vermeintlichen Brand in der Tiefgarage des Reichenhaller Kurgastzentrums ist es am Donnerstagabend, den 5. November 2015, gegen 18.10 Uhr gekommen. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei ist ausgerückt.

Ein aufmerksamer Bürger teilte über Notruf mit, dass er soeben in der Tiefgarage eine ungewöhnliche Menge Rauch und einen eigenartigen Brandgeruch festgestellt hatte. Da zunächst von einem unkontrollierbaren Brandfall ausgegangen werden musste, schickte die Leitstelle Traunstein mit Alarmstufe B4 die Freiwilligen Feuerwehren Bad Reichenhall, Karlstein, Marzoll, Bayerisch Gmain, Großgmain und Bischofswiesen (insgesamt 17 Feuerwehrbesatzungen) und das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und dem Einsatzleitwagen zum vermeintlichen Brandobjekt.

Bei der ersten Lageerkundung konnten die Einsatzkräfte aber keinerlei Brandherde finden und rasch Entwarnung geben: Nach Durchsicht der Videoaufzeichnungen vom Einfahrtsbereich der Tiefgarage stellten sie fest, dass der Rauchgeruch von einem einfahrenden Pkw verursacht worden war, dessen Abgase durch einen Windzug unter dem Pkw entlang ins Garageninnere getrieben wurden.

BRK Berchtesgadener Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert