Nicht_kategorisiert

Nö: Sturmtief “Nils” schleudert Anhänger in Gegenverkehr

ACHAU (NÖ): Riesiges Glück hatte der Lenker eines Pkw kurz vor 06.00 Uhr am 30. November 2015 auf der Bundesstraße 16 im Gemeindegebiet von Achau.

Ein Gespann, bestehend aus einem Pkw und einem Anhänger, war in den Morgenstunden auf der B16 unterwegs. Gerade in jenem Moment, als ein Pkw dem Gespann begegnete, wurde dieses von einer Böe des Orkantiefs "Nils" erfasst und auf den entgegenkommenden Pkw geschleudert. Der Entgegekommende ist dabei von dem "fliegenden" Anhänger auf Höhe der Windschutzscheibe getroffen worden.

Glück im Unglück!
Großes Glück hatte dabei der Lenker des getroffenen Fahrzeugs: Dieser konnte seinen Pkw, trotz enormer Aufprallenergie, weitestgehend unverletzt verlassen. Das Zugfahrzeug des Anhängers wurde bei dem Unfall in den Straßengraben geschleudert und musste anschließend durch die Mannschaft der Feuerwehr Achau geborgen werden.

Kurz nach 07.00 Uhr galt es weiters, lose Blechteile von einer Wohnhausanlage in der Rosengasse zu entfernen. Diese hatten sich durch den Sturm gelöst und befanden sich kurz davor, abzustürzen.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
Richtig reagiert hat ein Achauer Feuerwehrmann im Laufe des Vormittags. Er bemerkte rechtzeitig, dass sich eine Holzhütte in seinem Garten verschob. In weiterer Folge versuchte Orkan "Nils" offenbar, die Hütte in ihre Einzelteile zu zerlegen – Holzteile als Wurfgeschosse wären die Folge gewesen. Er verständigte die Kameraden der Feuerwehr, welche die Hütte sicherten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert